Methode: Deckungsgleiches Ziel im Fach- und Entwicklungsbereich - Arbeitszeit: 45 min , Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
Methode: Bilderbuch und Hörtexte selbst eingesprochen , Vorlesen Zuhören Hörtexte Lehrprobe Zweiter UB im Fach Deutsch im Bereich Verstehendes zuhören mithilfe von Zuhörstrategien. Die Rahmenhandlung wird durch das Bilderbuch "Drachen machen krach" gestellt.
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Methode: Online-Stationsarbeit zum Thema Bewerbungen - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Lebenslauf, Online, Praktikumsbericht, Stationsarbeit, Vorstellungsgespräch Die Schüler*innen bearbeiteten diese Online-Stationsarbeit zur Vorbereitung für eine Klassenarbeit zum Thema Bewerbungen. Behandelt werden das Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf und das Vorstellungsgespräch. Die Schüler*innen benötigen ein Tablet.
Deutsch, Erlebnisbericht, Förderschule, Klasse 4, Schreibkonferenz, Schriftliche Ausarbeitung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Klasse 4 einer Förderschule ES angefertigt. Das Thema der Stunde ist die Schreibkonferenz. Innerhalb der Unterrichtsreihe ging es um das Schreiben eines Erlebnisberichts
Methode: Mithilfe von Adjektiven Tierrätsel erstellen , Adjektive, Tierrätsel, Wiewörter Die Schüler finden zu verschiedenen Waldtieren passende Adjektive und erstellen Tierrätsel
Fortsetzung, Fortsetzungsgeschichte, Graphic Novel, Kreatives Schreiben, perspektivübernahme, perspektivübernahme Lehrprobe Fortschreiben eines Gesprächsverlaufes zwischen dem Protagonisten Lukas und seinem Bruder. Entwicklungsziel: Perspektivübernahme
Methode: KIM-Spiel , Buchstaben, Konzentration, Spiel Diese Buchstaben-Karten nutze ich sehr gerne als KIM-Spiel. Die Buchstaben werden benannt und in die Mitte gelegt. Die SuS schließen die Augen, eine Karte wird weggenommen. Nach dem Öffnen der Augen wird der Buchstaben benannt. Schult Merkfähigkeit.
Methode: 5-Schritt-Lesemethode (Lesezeichen und Übersicht) - Arbeitszeit: 25 min , 5-Schritt-Lesemethode, Einzelne Schritte, Kopiervorlage, Lesezeichen, Unterpunkte Übersicht mit den Teilschritten und Unterpunkten zu den einzelnen Schritten; Lesezeichen zum "spicken" mit Kopiervorlage