Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 7, Förderschule, Mecklenburg-Vorpommern
909 KB
Methode: das Darstellende Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Darstellendes Spiel
Lehrprobe Text in Folge der wörtlichen Rede als darstellendes Spiel erarbeiten und dem Plenum vorführen
, Darstellendes Spiel
Lehrprobe Text in Folge der wörtlichen Rede als darstellendes Spiel erarbeiten und dem Plenum vorführen
Deutsch Kl. 7, Förderschule, Mecklenburg-Vorpommern
1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Langentwurf, Wörtliche Rede
Lehrprobe Erarbeitung der wörtlichen Rede in einzelne Schritte unterteilt Klasse 7 an einer Förderschule
, Langentwurf, Wörtliche Rede
Lehrprobe Erarbeitung der wörtlichen Rede in einzelne Schritte unterteilt Klasse 7 an einer Förderschule
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
32 KB
Deutsch, Die Sterntaler, Klasse 3, Märchen
Die Schüler*innen sollen bei diesem Arbeitsblatt Fragen zu dem Märchen "Die Sterntaler" beantworten.
Die Schüler*innen sollen bei diesem Arbeitsblatt Fragen zu dem Märchen "Die Sterntaler" beantworten.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
28 KB
Deutsch, Klasse 3, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenmerkmale
Bei diesem AB soll ein ausgewähltes Märchen der Schüler*innen genauer untersucht werden. Dabei geht es vor allem um die Märchenmerkmale.
Bei diesem AB soll ein ausgewähltes Märchen der Schüler*innen genauer untersucht werden. Dabei geht es vor allem um die Märchenmerkmale.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
49 KB
Deutsch, Klasse 3, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenmerkmale
Bei diesem Arbeitsblatt sollen verschiedene Zahlen oder Wörter den fünf Merkmalen eines Märchens zugeordnet werden.
Bei diesem Arbeitsblatt sollen verschiedene Zahlen oder Wörter den fünf Merkmalen eines Märchens zugeordnet werden.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
54 KB
Deutsch, Klasse 3, Lesekompetenz, Lesestrategien
Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen die Schüler*innen die Lesestrategie "Vermutungen zur Überschrift" kennen. Im zweiten Teil der Aufgabe sammeln sie Überschriften für verschiedene kurze Texte.
Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen die Schüler*innen die Lesestrategie "Vermutungen zur Überschrift" kennen. Im zweiten Teil der Aufgabe sammeln sie Überschriften für verschiedene kurze Texte.
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Bayern
32 KB
Arbeitszeit: 15 min
, 1. Vergangenheit, Präteritum, unregelmäßige Verben
, 1. Vergangenheit, Präteritum, unregelmäßige Verben
Deutsch Kl. 8, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: 2-fach differenziert
, Gedichte, Großstadtlyrik, Lyrik, Reimschema, Strophen, Verse
SuS erarbeiten äußere Form (Strophe und Verse) und Reimschema des Gedichts und setzen sich mit dem Inhalt des Gedichts auseinander.
, Gedichte, Großstadtlyrik, Lyrik, Reimschema, Strophen, Verse
SuS erarbeiten äußere Form (Strophe und Verse) und Reimschema des Gedichts und setzen sich mit dem Inhalt des Gedichts auseinander.
Deutsch Kl. 8, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Bochum, Großstadtlyrik, Grönemeyer, Personifikation
SuS erarbeiten Personifikationen im Lied "Bochum" von Herbert Grönemeyer.
SuS erarbeiten Personifikationen im Lied "Bochum" von Herbert Grönemeyer.
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Saarland
2,27 MB
Arbeitszeit: 40 min
, Fake News, Manipulation, Manipulation durch Medien
Lehrprobe Lehrprobeneinheit zu Fake News im Netz mithilfe von Merkmalen erkennen
, Fake News, Manipulation, Manipulation durch Medien
Lehrprobe Lehrprobeneinheit zu Fake News im Netz mithilfe von Merkmalen erkennen
Deutsch Kl. 2, Förderschule, Baden-Württemberg
26 KB
Auslautverhärtung, Wörter mit d oder t am Wortstammende
SuS sollen entscheiden, ob Wörter richtig oder falsch geschrieben sind Herausfinden durch Verlängern
SuS sollen entscheiden, ob Wörter richtig oder falsch geschrieben sind Herausfinden durch Verlängern
Deutsch Kl. 2, Förderschule, Baden-Württemberg
564 KB
SBBZ Sprache, Wortfelder
Versch. Wortfelder wurden in Kleingruppen gemeinsam erarbeitet und anschließend präsentiert am SBBZ Sprache
Versch. Wortfelder wurden in Kleingruppen gemeinsam erarbeitet und anschließend präsentiert am SBBZ Sprache
Deutsch Kl. 6, Förderschule, Berlin
1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Berlin Sehenswürdigkeiten, Plakate präsentieren
Lehrprobe
, Berlin Sehenswürdigkeiten, Plakate präsentieren
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Förderschule, Hessen
17 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 20 min
, Internetrecherche
Der Umgang mit einem Tablet oder PC soll gefördert werden. Mit Hilfe einer Suchmaschine müssen die Schüler*innen recherchieren und bestimmte Fragen beantworten.
, Internetrecherche
Der Umgang mit einem Tablet oder PC soll gefördert werden. Mit Hilfe einer Suchmaschine müssen die Schüler*innen recherchieren und bestimmte Fragen beantworten.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
78 KB
Methode: Freiarbeit
, Deutsch, Freiarbeit, Prädikat, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Subjekt
Die Schüler*innen erwürfeln sich einen Quatschsatz und sollen anschließend das Subjekt und das Prädikat unterstreichen. Den Kindern aus meiner Klasse macht es sehr viel Spaß.
, Deutsch, Freiarbeit, Prädikat, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Subjekt
Die Schüler*innen erwürfeln sich einen Quatschsatz und sollen anschließend das Subjekt und das Prädikat unterstreichen. Den Kindern aus meiner Klasse macht es sehr viel Spaß.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
54 KB
3.Klasse, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Klasse 3, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wortart, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Zusätzlich zu dem Arbeitsblatt erhalten die Schüler*innen kleine Popcorntüten, in denen sich einige zusammengefaltete Zettel mit Wörtern befinden. Die SuS ziehen immer ein Wort und ordnen es in die passende Spalte ein.
Zusätzlich zu dem Arbeitsblatt erhalten die Schüler*innen kleine Popcorntüten, in denen sich einige zusammengefaltete Zettel mit Wörtern befinden. Die SuS ziehen immer ein Wort und ordnen es in die passende Spalte ein.
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Schleswig-Holstein
120 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min
, Medien, Medienkompetenz, Modul, Scripted reality, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz geht es in dieser Stunde um die Auseinandersetzung mit dem Sendeformat des scripted reality anhand der Sierie "Berlin Tag und Nacht"
, Medien, Medienkompetenz, Modul, Scripted reality, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz geht es in dieser Stunde um die Auseinandersetzung mit dem Sendeformat des scripted reality anhand der Sierie "Berlin Tag und Nacht"
Deutsch Kl. 6, Förderschule, Brandenburg
256 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Doppelkonsonanten, Kurze und lange Vokale
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regelhaftigkeit, dass Doppelkonsonanten auf einen kurzen Vokal folgen.
, Doppelkonsonanten, Kurze und lange Vokale
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regelhaftigkeit, dass Doppelkonsonanten auf einen kurzen Vokal folgen.
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Brandenburg
5,40 MB
Anlaut, au, Auslau, Auslaut, Inlaut, Lautverbindungen
1. Unterrichtsbesuch Literaturunterricht Thema Gefühle zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht
, Angst, Deutsch, Gefühle, Glück, Handlungs- und Produktionsorientiert, Heute bin ich, Literaturunterricht, Mies van Hout, Trauer, Wut
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Literaturunterricht zu dem Thema Gefühle sowie zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Die vier Grundgefühle Trauer, Wut, Angst und Glück wurden mit den SuS thematisiert.
, Angst, Deutsch, Gefühle, Glück, Handlungs- und Produktionsorientiert, Heute bin ich, Literaturunterricht, Mies van Hout, Trauer, Wut
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Literaturunterricht zu dem Thema Gefühle sowie zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Die vier Grundgefühle Trauer, Wut, Angst und Glück wurden mit den SuS thematisiert.