Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Matrix nach Sasse / freie Buchwahl möglich
, Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Individualisierung, Lektürearbeit, Matrix
Lehrprobe SuS können anhand dieser Matrix und den dazugehörigen Aufgaben selbständig und individuell an ihrer Lektüre arbeiten. Es ist sogar so eine unterschiedliche Buchwahl möglich.
Deutsch  Kl. 8,  Förderschule, Niedersachsen  684 KB
Methode: Dreifach Differenziert
, Aktiv / Passiv, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition
Lehrprobe Die Anwendung des Vorgangspassivs mit Hilfe eines Rezepts von Bruschetta.
Deutsch  Kl. 4,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Geschichte
Kurzes Erklärvideo inklusive weiterführender Tipps und Aufgaben
Deutsch  Kl. 7,  Förderschule, Rheinland-Pfalz  1,38 MB
Lego, Partnerarbeit, Spielanleitung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten relevante Kriterien einer Vorgangsbeschreibung, indem sie sich gegenseitig in Partnerarbeit den Bauplan für eine Steckbausteinfigur beschreiben.
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Bayern  37 KB
Verbformen Probe
Probearbeit im Fach Deutsch Thema Verbformen
Deutsch  Kl. 6,  Förderschule, Rheinland-Pfalz  1,10 MB
doppelte Selbstlaute, Laufdiktat
Deutsch  Kl. 6,  Förderschule, Rheinland-Pfalz  1,67 MB
doppelte Selbstlaute, Lesespaziergang
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Hessen  79 KB
Methode: Infotext Nacherzählung Fabel
, Fabel Nacherzählung Infotext
Deutsch  Kl. 6,  Förderschule, Berlin  115 KB
Fabel, Fuchs, Hinterlistig, Lehre, Storch
Lehrprobe Die SuS erschließen die Lehre der Fabel, indem sie in Partnerarbeit die Fabel lesen und sich austauschen.
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Niedersachsen  924 KB
Buchstabenbaum, Buchstabenbaum Wortkäfer, Wortkäfer
Geeignet für differenzierte Einzelarbeiten.
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Bremen  945 KB
Methode: Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch, Deutsch, Edward und der letzte Baum, Gefühle, Geistige Behinderung, jahrgangsübergreifend, literarische Figuren, Sprechblasen, Unterrichtsbesuch, Wörtliche Rede
Wir lassen dich sprechen! SuS der Klasse 3/4 gestalten Sprechblasen zum Bilderbuch "Edward und der letzte Baum". Es handelt sich um eine inklusive GS und das Angebot richtet sich an Kinder des 3.-5. Lernjahres sowie SuS mit geistiger Behinderung.
Deutsch  Kl. 8,  Förderschule, Bayern  42 KB
Methode: Formaler Brief (Reklamation) - Arbeitszeit: 45 min
, Reklamation Formaler Brief Lernzielkontrolle Deutsch Schreiben
Nach längerer Übungsphase des Aufbaus eines formalen Briefes erfolgt eine Leistungskontrolle in Form einer Reklamation
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  208 KB
Geburtstag, Gedankenschwarm, Geschichte, Schreiben
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Hundeberufe
Die Tabelle bietet die Möglichkeit sich mit den "Berufen" bzw. Aufgaben von Hunden zu beschäftigen.
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Deutsch, Förderschule, Kreatives Schreiben, Schreibreise, Texte schreiben
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in einer 3. Klasse einer Förderschule (Fach: Deutsch / FSP: ESE). Die SuS bestreiten Etappen, verfassen kreative Texte und durchlaufen eine Autorenrunde.
Deutsch  Kl. 7,  Förderschule, Rheinland-Pfalz  0,96 MB
Schlüsselqualifikationen, Teamarbeit
Lehrprobe In verschiedenen Klassenstufen einsetzbar, kompletter Stundenentwurf
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Sachsen  25 KB
Methode: Morgenkreis, Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Buchstaben, Stationsarbeit
Wir festigen den Buchstaben L an Stationsarbeit durch ganzheitliches Erfahren. Wir kneten, bauen, suchen Anlaute und schreiben den Buchstaben. Im Morgenkreis leiten wir das Thema ein mit einer Geschichte zum Löwen Leo, die nachgestellt wird.
Deutsch  Kl. 9,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  568 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Bauer, Beruf, Satzbau, Schüttelsätze
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Bayern  839 KB
Methode: Text der Woche - Arbeitszeit: 60 min
, Leseverständnis, Olympia, Olympische Spiele, Text der Woche
Lesetext über zwei Seiten mit acht Aufgaben zum Leseverständnis und Grammatikaufgaben. Wird in einer 5. Klasse esE Förderschule in Bayern genutzt.
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Hessen  92 KB
Methode: Fill in the gaps
, introduction
Introduction Fill in the gaps name, age, town, hobby, sport, colour (es gibt das gleiche AB auch als leichtere Version)
 666 Unterrichtsmaterialien