Methode: Matrix nach Sasse / freie Buchwahl möglich , Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Individualisierung, Lektürearbeit, Matrix Lehrprobe SuS können anhand dieser Matrix und den dazugehörigen Aufgaben selbständig und individuell an ihrer Lektüre arbeiten. Es ist sogar so eine unterschiedliche Buchwahl möglich.
Methode: Dreifach Differenziert , Aktiv / Passiv, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Lehrprobe Die Anwendung des Vorgangspassivs mit Hilfe eines Rezepts von Bruschetta.
Lego, Partnerarbeit, Spielanleitung Lehrprobe Die SuS erarbeiten relevante Kriterien einer Vorgangsbeschreibung, indem sie sich gegenseitig in Partnerarbeit den Bauplan für eine Steckbausteinfigur beschreiben.
Fabel, Fuchs, Hinterlistig, Lehre, Storch Lehrprobe Die SuS erschließen die Lehre der Fabel, indem sie in Partnerarbeit die Fabel lesen und sich austauschen.
Methode: Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Deutsch, Edward und der letzte Baum, Gefühle, Geistige Behinderung, jahrgangsübergreifend, literarische Figuren, Sprechblasen, Unterrichtsbesuch, Wörtliche Rede Wir lassen dich sprechen! SuS der Klasse 3/4 gestalten Sprechblasen zum Bilderbuch "Edward und der letzte Baum".
Es handelt sich um eine inklusive GS und das Angebot richtet sich an Kinder des 3.-5. Lernjahres sowie SuS mit geistiger Behinderung.
Methode: Formaler Brief (Reklamation) - Arbeitszeit: 45 min , Reklamation Formaler Brief Lernzielkontrolle Deutsch Schreiben Nach längerer Übungsphase des Aufbaus eines formalen Briefes erfolgt eine Leistungskontrolle in Form einer Reklamation
Deutsch, Förderschule, Kreatives Schreiben, Schreibreise, Texte schreiben Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in einer 3. Klasse einer Förderschule (Fach: Deutsch / FSP: ESE). Die SuS bestreiten Etappen, verfassen kreative Texte und durchlaufen eine Autorenrunde.
Methode: Morgenkreis, Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Buchstaben, Stationsarbeit Wir festigen den Buchstaben L an Stationsarbeit durch ganzheitliches Erfahren. Wir kneten, bauen, suchen Anlaute und schreiben den Buchstaben. Im Morgenkreis leiten wir das Thema ein mit einer Geschichte zum Löwen Leo, die nachgestellt wird.
Methode: Text der Woche - Arbeitszeit: 60 min , Leseverständnis, Olympia, Olympische Spiele, Text der Woche Lesetext über zwei Seiten mit acht Aufgaben zum Leseverständnis und Grammatikaufgaben. Wird in einer 5. Klasse esE Förderschule in Bayern genutzt.
Methode: Fill in the gaps , introduction Introduction
Fill in the gaps
name, age, town, hobby, sport, colour
(es gibt das gleiche AB auch als leichtere Version)