Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Arbeitsblatt zu den Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Fallbeispiel, Freud, John, Klausur
Fallbespiel von Bruno Bettelheim, Fall John
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Klafki und frühkindliche Bildung
Kritik Gieseckes am Bildungsbegriff Klafkis, welche anhand des Wissens über Klafkis Bildungsbegriff erklärt werden soll, 3. Aufgabe: Umsetzungsmöglichkeiten in frühkindlichen Bildungseinrichtungen prüfen
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,56 MB
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 210 min
, Erziehung, Nationalsozialismus, Schule
Erziehung im Nationalsozialismus
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 210 min
, Fend Schule
Funktionen der Schule nach H. Fend
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Vorabiturklausur
Vorabiturklausur zum Thema Erziehung im Nationalsozialismus und Krappmann
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Vorabiturklausur
Vorabiturklausur zu Schäfer und Piaget
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Vorabiturklausur
Vorabiturklausur zu Nieke, Fend, PISA + Bild
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Fend Funktionen von Schule, Klafki, Vorabiturklausur
erst ein Vergleich zu Klafkis Bildungskonzept, dann Stellung beziehen mit Hilfe der Funktionen von Schule nach Fend. Insbesondere der EWH in Aufgabe 3 ist sehr "kleinschnittig", um eine detaillierte Rückmeldung geben zu können.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Methode: Podcast
, Fallbeispiel klassische Konditionierung, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Podcast
Die SuS gestalten entweder zur klassischen Konditionierung (oder zur Operanten, hier aber einen Artikel) einen Podcast anhand eines Fallbeispiels. Im Unterricht kamen hierbei tolle Ergebnisse raus.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Experiment, Hospitalismus, Rene Spitz
Test
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Vorabiturklausur Fend Klafki Bildung Schule
Materialgrundlage ist ein Brief von Klaus Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Methode: mit Erwartungshorizont
, Entwicklung nach Erikson, Erikson, Psychosoziale Entwicklung
Kritische Auseinandersetzung mit verwöhnender Erziehung aus psychosozialer Sicht, Erikson
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Methode: mit Erwartungshorizont
, Freispiel, Frühkindliche Bildungsprozesse, Gerd E. Schäfer
Förderung kindlicher Bildungsprozesse in der Vorschule durch das Freispiel, Gerd E. Schäfer
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Methode: mit Erwartungshorizont
, Identität, Krappmann, Lothar Krappmann
Identitätsbildung im Theaterspiel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  517 KB
Methode: Gruppenpuzzle Jigsaw - Arbeitszeit: 90 min
, Ainsworth, Entwicklungspsychologie, Fremde Situation, Psychologie
Gruppenpuzzle zu den Bindungstypen nach Mary Ainsworth, eingesetzt im Psychologieunterricht
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Hurrelmann, Identität, Identitätsdiffusion, Identitätsentwicklung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Soziale Netzwerke, Web 2.0
Identitätsentwicklung unter Einbezug von Erikson oder Hurrelmann im Zeitalter sozialer Netzwerke (Web 2.0)
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  878 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile Lewin Fallbeispiel
Fallanalyse
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Autokratisch, Erziehungsstile, Fallbeispielanalyse, kurt lewin, laissez-faire
Beschreibung des pädagogischen Verhaltens, Analyse nach Kurt Lewin, Beurteilung und Handlungsoptionen entwickeln
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
pisamontessori piaget
montessori piaget pisa
 4237 Unterrichtsmaterialien