Arbeitszeit: 180 min , Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die Schülerinnen und Schüler müssen hierbei das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann auf den Text anwenden und auch bei Aufg. 3 Unterstützungsangebote seitens der Schule und Vereinen überdenken.
Erziehung, Erziehung und Geschlecht in der Gegenwart, Gender Text "Brauchen Jungen männliche Lehrer als Vorbilder?" Rolemodel als überholt geltende Kategorie wird mit dem Doing-Gender-gedanken kontrastiert
Fend Funktionen von Schule, Helmut Fend, Maria Montessori, Montessori, Montessoripädagogik, Reformpädagogik Vergleich eines Sachtestes mit dem pädagogischen Konzept Montessoris, in Aufgabe 3 Bezug zu den Funktionen von Schule nach Fend
Assimilation, kognitive Entwicklung Piagets Modell der kognitiven Entwicklung. Reifung,
aktive Erfahrung, soziale Interaktion, Streben nach Gleichgewicht Assimilation
Geschichte der Kindheit Lehrprobe Die Geschichte der Kindheit – Eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Lebenswelt von Kindern und Erziehung in unterschiedlichen historischen und gesellschaftlichen Kontexten mit dem Ziel der kritischen Reflexion heutiger erzieherischer Normen
Arbeitszeit: 60 min , Lernen - Konstruktivismus „Entdeckungen im Zahlenland“ aus konstruktivistischer Sicht und aus Sicht der bekannten Ergebnisse der Hirnforschung analysieren. Es lässt sich gut zum Thema: Lernen und Gehirn anwenden
Methode: 3. UB im Fach PA - Arbeitszeit: 45 min , alternativer Unterrichtsbesuch, Bindungstheorie, Einführungsphase, Fallbeispiel, Sichere Bindung Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Bindungstheorie anhand eines Fallbeispiels zur Festigung der Inhalte