Gewalt, Gewaltprävention, Heitmeyer, Hurrelmann Strategien der Gewaltprävention im Hinblick auf eine Kompensation der Anerkennungsquellen erläutern und beurteilen
Methode: Partnerarbeit , Anforderungsbereich 3, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Klaus Beyer, Mündigkeit, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Strukturmodell, UPP Ein Wasserprojekt wird mithilfe des Strukturmodells nach Klaus Beyer unter Bezugnahme von den Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung überprüft.
Methode: Gruppenarbeit , Fallbeispiel, Klassisches und operantes Konditionieren, Operante Konditionierung, Operantes Konditionieren Hierbei handelt es sich um Material aus meinem Unterrichtsbesuch zum Fall "David". Das Fallbeispiel wurde abgewandelt. Das Material wurde eigens erstellt.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Erziehungswissenschaft, Just Community, Lawrence Kohlberg, Moralerziehung, Stufenmodell In dieser ein- bis zweistündigen Unterrichtseinheit sollen sich die SuS ein Grundwissen über die Stufen maralischer Entwicklung aneignen und anschließend anhand des Fallbeispiels "Das Heinz-Dilemma" anwenden.
Arbeitszeit: 60 min , Comic, Modelllernen, Pädagogik, Rauchen, Übergang operantes Konditionieren zum Modelllernen Lehrprobe Voraussetzung für die Lehrprobe ist, dass die Lernenden bereits das operante Konditionieren vertieft haben, da es sich hier um den Übergang vom op. Kond. zum Modelllernen handelt.
Methode: Soziale Lernen - kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 120 min , Klassengemeinschaft, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsstunden Es handelt sich um eine Einführungsstunde in das Projekt "Gemeinsam Leben lernen - Gemeinsam Lernen lernen". Verschieden Übungen haben das Ziel, dass die Schüler in guten Kontakt kommen. Ein möglicher Übertrag in den Fachunterricht ist skizziert.
Mead, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Erster und zweiter Prüfungsteil in einer Datei für eine mögliche mündliche Prüfung und / oder für eine Nachprüfung (GK oder LK)