Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  310 KB
Arbeitszeit: 45 min
pronoms, 10. Klasse, 2. Schulaufgabe, F3
Compréhension écrite; Vocabulaire du dossier 3 (-> réussir à faire qc); Le discours indirect et la question indirecte au passé, les phrases infinitives, le verbe "naître"; production de texte
Französisch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Methode: Explorativ - Arbeitszeit: 90 min
, Scooterfahrne, verkehrssicherheit
die SuS werden in das Scooterfahren eingeführt, die SuS lernen wie sich sich mit dem Scooter im Straßenverkehr verhalten müssen
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  13 KB
Methode: Grammatik - Arbeitszeit: 10 min
, être en train de faire qc., venir de faire qc.
Übungen zur Unterscheidung der Anwendung
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  244 KB
Methode: Grammatik - Arbeitszeit: 45 min
, etwas tun, Grammatik, Modi
die Unterscheidung zwischen être en train de faire qc und venire de faire qc.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  172 KB
Methode: Grammatik - Arbeitszeit: 45 min
, accord, Adjektive, angleichen, Farben
Grammatikübersicht
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
2. Fremdsprache, conditionnel I, conditionnel II, conditionnel passé, phrase conditionnelle
Es wird der Si-Satz mit Plus-que-parfait und dem Conditionnel passé vorgestellt. Die SuS erhalten ein Rezept und sollen die Zeiten farbig unterstreichen. Anschließend bereiten sie eine LDL phase vor, indem sie sich eine Zeitentabelle erstellen.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
passé composé avec avoir, passé composé avec être, connaître, savoir
combler les lacunes avec les bons verbes à la bonne forme.
Französisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Arbeitszeit: 45 min
Charles de Gaulle/ Louis XIV, Louis XIV, Napoleon Bonaparte
les points communs entre 3 grands personnages historiques: Louis XIV, Bonaparte, de Gaulle
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  123 KB
pronoms objets
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
mise en relief (c'est qui, c'est que)
Arbeitsblatt zur schrittweisen Erarbeitung der mise en relief - Fokus auch auf Unterscheidung/Erkennen von Subjekt und Objekt
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
vocabulaire et tournures idiomatiques
Arbeitsblatt mit simpler Überprüfung und weiterer Anwendung des Vokabulars zu "les métiers" aus Découvertes 4 (Série verte). Inklusive phrase conditionnelle.
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Methode: 15
code oral - code écrit, donner son avis, la crise
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der letzten beiden Textteile in Einzelarbeit. Die Fragen sind kleinschrittig gestellt, damit die Schülerinnen und Schüler sich am Text entlang erarbeiten können.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Le petit-déjeuner
Lehrprobe Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  55 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Futur composé
Lehrprobe Einführung der Zukunft. Ein Wochenende planen
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  90 KB
vocabulaire et tournures idiomatiques
Kreuzworträtsel zu Découvertes 4 (Série verte), Lecon 4, hauptsächlich zum Thema 'Kunst'. Anschließend kurze Anwendung der Wörter im Satzkontext.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
direktes / indirektes Objekt
Wiederholung und Gegenüberstellung der direkten und indirekten Objektpronomen mit Beispielen und Farbe
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Methode: Médiation
, couleurs, look, Portable, vêtements
Anhand eines deutschen Dialoges zu Kleidung und Handyverbot erarbeiten die Schüler*innen noch einmal die wichtigsten französischen Vokabeln zu "Kleidung", "Farbe" und "Handyverbot". Die Übung ist angelehnt an Unité 3, A plus 2 (nouvelle édition).
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Arbeitszeit: 20 min
Le sport et le loisir, la banlieue, Lektion 2
Kleine Abfrage von bereits bekannten Wörtern aus der Lektion 2. Anschließend sollen SuS einen Text mit möglichst vielen Vokabeln aus einer vorgegebenen Liste schreiben.
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Arbeitszeit: 10 min
activités, vocabulaire, vokabeln, Vokabelnabfrage
Schülerinnen und Schüler fragen sich gerne selbst Vokabeln ab. Doch hier belügt man sich häufig selbst. Mit dieser einfachen Übung können die Schülerinnen und Schüler ihren Wissenstand genau abprüfen.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
commenter, commentaire, vocabulaire: les jeunes, Paris
Les élèves vont à la recherche des informations sur la ville de Paris - sur Internet ou dans leurs livres.
 8182 Unterrichtsmaterialien