Führungsstil, Kriterien, Lewin, Urteilsbildung Lehrprobe Die kriteriengeleitete Beurteilung der drei Führungsstile nach Kurt Lewin zur Bildung eines ersten Detailurteils
Methode: Vergleich Erlebnispädagogik mit Erziehung in der HJ und dem BDM - Arbeitszeit: 45 min , BDM, Erlebnispädagogik, Erziehung im Nationalsozialismus, HJ, Kurt Hahn, Nationalsozialismus, Vergleich Lehrprobe Die Inhalte der Erlebnispädagogik wurden mit Inhalten in der HJ und dem BDM anhand von Zeitzeugenberichten im Unterricht verglichen, um die Manipulation durch die Nationalsozialisten herauszuarbeiten.
Methode: 2. Unterrichtsbesuch Fach Pädagogik - Arbeitszeit: 90 min , 5 Säulen, entwicklungsfördernde Erziehungsfaktoren, entwicklungshemmende Erziehungsfaktoren, Erziehung, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Tschöpe-Scheffler, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „JA zu Peter!“ – Ausarbeitung konkreter Handlungsoptionen unter Rückbezug auf die entwicklungsfördernden Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler an Hand eines Fallbeispiels und deren grafische Darstellung.
Methode: 4 Ecken Gespräch - Arbeitszeit: 15 min , Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsbegriff, Erziehungsnotwendigkeit Anhand von 4 Statements sollen die SuS die Erziehungsbedürftigkeit des Menschen diskutieren.
Methode: arbeitsteilige Durchführung von Kreisspielen in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Erzieherausbildung, Kita, Kleine Spiele, Spiele, Spielen, Spielentwicklung, Spielerziehung In dem Dokument sind sechs verschiedenen Kreisspiele mit einem einführenden Infotext zu Kreisspielen und Aufgaben für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Durchführung der Spiele enthalten.
Klassische Konditionierung, Lerntheorie Am Fallbeispiel Kita Sonnenschein soll die Lerntheorie des Klassischen Konditionierens erarbeitet und erläutert werden.