Albert Bandura, Lernen am Modell Die Phasen und Vorrausetzungen für das Lernen am Modell nach Albert Bandura kann mit diesem Material arbeitsteilig erarbeitet werden.
Bueb, Mead, Schäfer, Spiel Auf der Grundlage eines Textes von Bueb sollen die SuS das Spiel von Mead anwenden und im Anschluss aus Schäfers Perspektive Stellung beziehen.
Methode: Einstiegsstunde Web 2.0 - Arbeitszeit: 45 min , Web 2.0 Die SuS reflektieren ihren eigenen Umgang mit sozialen Medien kritisch und stellen auf Grundlage ihrer subjektiven Erfahrungen Thesen über die Chancen und Gefahren, die sich aus dem Handeln im Web 2.0 für die Identitätsentwicklung auf.
Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Methode: Spiel zur Wiederholung und Festigung - Arbeitszeit: 20 min , Festigung, Montessori, quiz, Spiel, Wiederholung Die Spielkarten ermöglichen am Ende der Reihe eine Wiederholung der wesentlichen Begriffe zur Theorie Montessoris. Die Schülerinnen und Schüler spielen wie im Tabuspiel gegeneinander. Die Begriffe,die auf den Karten stehen,dürfen nicht genannt werden
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 30 min , Operante Konditionierung Merkmale, Definition und Kontingenzschema zur Operante Konditionierung.
In Partnerarbeit Bild zu einem unerwünschtes Verhalten eines Kindes mithilfe der Theorie lösen.
Extinktion (Löschung) des operante Konditionierens formulieren.
Arbeitszeit: 255 min , Interkulturelle Pädagogik, Moralerziehung Es handelt sich um eine Vorabiturklausur, die die Themen Interkulturelle Erziehung im Elementarbereich und Moralerziehung miteinander verknüpft.