Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
Methode: "Un sac de billes" - chaise chaude (Endphase der Lektürebehandlung) - Arbeitszeit: 45 min , Spiel am Ende einer Lektürebehandlung, Sprechanlässe schaffen Ideale Übungsform , um einerseits in der Endphase einer Lektürebehandlung die Schüler:innen die Handlungskontexte und Personenkonstellationen beleuchten zu lassen und andererseits um den Sprachumsatz der Lerngruppe insgesamt zu erhöhen !
chanson, Liebeslyrik, Lieder aus dem Arbeitsblatt gehen die Arbeitsschritte hervor. Man braucht noch den Liedtext, in Strophen oder Zeilen zerschnitten, je nach Leistungsfähigkeit der Klasse.
la famille, ma, mes, mon Partner A beschreibt mithilfe eines Familienstammbaums und unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma, mes eine fiktive Familie ( mit Differenzierung). Partner B hat einen Hörauftrag und vervollständigt entsprechend des Gehörten den Stammbaum.
la famille, ma, ma famille, mes, mon, Possessivbegleiter SuS zeichnen ihren Familienstammbaum und beschreiben diesen dann schriftlich unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma und mes. Hierfür wird mit einem Modelltext (die Familienbeschreibung von Léo) gearbeitet.
la famille, ma, mes, mon, Possessivbegleiter Die SuS stellen in Aufgabe 1 Fragen zu dem Familienstammbaum und beantworten diese aus der Perspektive von Léo und unter Verwendung von mon, ma mes (mit Differenzierung). Anschließend beschreiben sie Léos Familie schriftlich.
écriture, la chambre, les meubles SuS machen sich mit dem Schriftbild zum Thema Mein Zimmer/meine Möbel (A plus 1 Unité 3) vertraut, indem sie die Vokabeln auf verschiedene Arten schreiben.
Methode: Sprachmittlung - Hörverstehen - Arbeitszeit: 90 min , Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Hörverstehen, Paris, Sprachmittlung, Ökologie 1. Médiation (Paris, la ville du quart d'heure)
2. Compréhension de l'oral (une ville écologique en Finlande)
Reihe zur Stadtplanung in den großen Städten am Beispiel von Paris
Herausforderung für die Städte in der Zukunft
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, instagram, instagrammable, Portrait, réseaux sociaux, Soziale Netzwerke Hörverstehen + Charakterisierung / Faites le portrait de Lou. Es handelt sich bei Lou um eine Nebenfigur, da die Charakterisierung einer Hauptfigur in 90 Minuten + Hörverstehen zu knapp bemessen wäre.
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmanalyse, Französisch, Oberstufe, Qu‘est-ce qu‘on a fait au Bon Dieu? Lehrprobe Es ist die 8. Stunde des Films „Qu‘est-ce qu‘on a fait au Bon Dieu?“.
In der Stunde geht es um Hochzeitsvorbereitungen Charles und Laures.
Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, Dialog, Französisch, Textarbeit, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Das Dokument beinhaltet einen gesamten Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblätter, Musterlösungen sowie einer Sachanalyse, methodische Gestaltung und das didaktisches Zentrum. Der Text ist angelehnt an die Unité 2 der blauen Découvertes Ausgabe.
Methode: Klassenarbeit zur Leküre "un si terrble secret" d' Évelyne Brisou-Pellen - Arbeitszeit: 90 min , Un si terrible secret d'Évelyne Brisou-Pellen Klassenarbeit mit Leseverstehen zur Lektüre "Un si terrible secret" D' Évelyne Brisou-Pellen