Lehrprobe Unterrichtsbesuch (schriftliche Planung und Verlaufsplan)
Das Individuum im Erziehungsprozess -
Die Erziehungsbedürftigkeit des Menschen - Braucht der Mensch Erziehung?
Lehrprobe Es handelt sich um die Einstiegsstunde zum Thema "Lernen". Die SuS sollen zunächst selbst versuchen den Begriff "Lernen" zu definieren und diese dann mit wissenschaftlichen Defintionen vergleichen.
Thema: Formen des operanten Konditionierens im Überblick
Die SuS sollen die Beispiele den verschiedenen Arten von „Verstärkung“ oder „Bestrafung“ zuordnen.
Mit Lösung!
Kritik an permissivem Erziehungsstil (Textgrundlage) und Vergleich mit demokratischem Erziehungsstil nach Hurrelmann. 5 Säulen-Modell nach Tschöpe-Scheffler
Eine Selbstlernübung zu Eriksons Stufenmodell. Die SuS können ein EA oder PA die Fragen beantworten und anhand der Musterantworten auf der Rückseite ihren Lernfortschritt und ihren Nachholbedarf erkennen.
Lehrprobe Lehrprobe: Erziehung im Nationalsozialismus: Erarbeitung der Persönlichkeitsstruktur des autoritären Charakters nach Erich Fromm./sehr ausführlicher Entwurf + Verlaufsplan + Arbeitsaufträge etc.
Lehrprobe Examenslehrprobe: Montessori - Erarbeitung der Merkmale der sensiblen Perioden anhand eines Textauszugs aus dem Werk „Kinder sind anders“ von Maria Montessori./ausführlicher Entwurf + Verlaufsplan
Einstieg "Erziehung" Was braucht der Mensch? Was braucht das Tier? Die Schüler sehen zunächst die Folie mit den Tigern und beschreiben diese. Anschließend wird die Folie "Mensch" aufgelegt. Es entwickelt sich ein Unterrichtsgespräch: Was fehlt? Warum?
Gruppenarbeit zur Festigung der Konzeption Maria Montessoris. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die SuS in Kleingruppen die zentralen Begriffe Montessoris wiederholend erläutern und vernetzen (Netzwerk-Methode).
Lehrprobe Wie lassen sich Aggressionen erklären? Erläuterung von und Auseinandersetzung mit vier klassischen Aggressionstheorien mit Hilfe der Methode des Gruppenpuzzles