Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Moralentwicklung Kohlberg
Stufenmodell Moralentwicklung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
10 Maximen
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Jean Piaget
Piaget kognitive Entwicklung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  470 KB
Beurteilung, Material Regelkindergarten, Montessori
Lehrprobe Das Material II - Beurteilung von Materialien eines Regelkindergartens in Bezug auf die Förderung des Kindes unter zu Hilfenahme der Eigenschaften des Montessori-Materials.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 5 Säulen guter, 5 Säulen guter Erziehung, Autoritärer Erziehungsst, Klausur Erziehungsstile, Sigrid Tschöpe-Scheffler
Fallbeispiel Helikopterteltern und 5 Säulen guter Erziehung (Tschöpe-Scheffler)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Freispiel, Montessori, Spiel
Bedeutung von Montessoripädagogik im Verlgeich mit dem Spiel
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, soziale Medien
Lehrprobe Beurteilung möglicher Wirkungen des Sozialen Netzwerks Instagram auf die Identitätsentwicklung von Jugendlichen in Anlehnung an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung.
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Unterrichtseinstiege für den Distanzunterricht
, Distanzlernen, Distanzunterricht
Unterrichtseinstiege im Zusammenhang mit dem Distanzunterricht
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Piaget Lk Klausur
LK Pädagogik, Klausur zur kognitiven Entwicklung
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Erziehungsziele, Pädagogik, Toleranz
Dieses Arbeitsblatt kann im ersten Halbjahr des EF-Unterrichts Pädagogik in der Unterrichtsreihe "Erziehungsziele" eingesetzt werden, um die SuS das Ziel der Toleranz erarbeiten zu lassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Tschöpe-Scheffler
Fallbeispiel, in dem bei der Aufgabe 2 die Theorie Kurt Lewins auf das vorliegende Fallbeispiel angewendet wird. Bei Aufgabe 3 soll dann eine Stellungnahme auf Grundlage von Tschöpe- Scheffler folgen
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Erikson, Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg
Vergleich der Moralkonzepte von Erikson und Kohlberg
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  244 KB
Erikson, Krise
Was ist eine "Krise?"- Eriksons Krisenbegriff
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Kreuzworträtsel
, Klausurvorbereitung, Operante Konditionierung
Kreuzworträtsel zur Wiederholung des methodischen Vorgehens in Pädagogikklausuren und zu den Fachbegriffen des operanten Konditionierens mit Lösung
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Podiumsdiskussion
Abschließende Podiumsdiskussion zum Thema Erziehungsstile nach Lewin mit Rollenkarten als Hilfe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,66 MB
Methode: 1. UB - Arbeitszeit: 67 min
, Tschöpe-Scheffler, Tschöppe-Scheffler
Lehrprobe „Zwang funktioniert?“ – Analyse des Spiegel-Interviews mit Amy Chua vor dem Hintergrund der fünf Dimensionen entwicklungsfördernder und entwicklungshemmender Erziehung nach Tschöpe-Scheffler sowie Beurteilung ihres Verhaltens
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Bilderbuffet - Arbeitszeit: 135 min
, Entwicklung Sozialisation Erziehung
Lehrprobe Entwicklung, Sozialisation und Erziehung als zentrale pädagogische Grundbegriffe und Ausgangspunkt spezifisch pädagogischer Perspektiven auf frühkindliche Entwicklungsprozesse - Einstieg in die Unterrichtsreihe
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  960 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratielernen, Förderung, Just Community, Karikatur, Lawrence Kohlberg, zentrale Prinzipien und Methoden
Lehrprobe Förderung von Demokratielernen anhand der Erschließung von zentralen Prinzipien und Methoden der „Just Community Schulen“ in kooperativer Partnerarbeit
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitler, Hitlerjugend, Nationalsozialismus
Erziehung der 10- bis 14-jährigen Jungen durch erlebnisorientierte Tätigkeiten (Spiel, Fahrten) zur Volksgemeinschaft und zur körperlichen Ertüchtigung im Sinne des Nationalsozialismus als Vorbereitung für künftige Aufgaben.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
interkulturelles Lernen; Erikson, Nieke, Psychosoziale Entwicklung
Die Schulen reagieren kaum auf die Tatsache, dass ein Drittel der Schüler in Deutschland aus Migrationsfamilien kommt. Warum gilt Türkisch nur als Makel und nicht als Schatz?
 4238 Unterrichtsmaterialien