Beurteilung, Material Regelkindergarten, Montessori Lehrprobe Das Material II - Beurteilung von Materialien eines Regelkindergartens in Bezug auf die Förderung des Kindes unter zu Hilfenahme der Eigenschaften des Montessori-Materials.
Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, soziale Medien Lehrprobe Beurteilung möglicher Wirkungen des Sozialen Netzwerks Instagram auf die Identitätsentwicklung
von Jugendlichen in Anlehnung an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung.
Methode: Unterrichtseinstiege für den Distanzunterricht , Distanzlernen, Distanzunterricht Unterrichtseinstiege im Zusammenhang mit dem Distanzunterricht
Arbeitszeit: 30 min , Erziehungsziele, Pädagogik, Toleranz Dieses Arbeitsblatt kann im ersten Halbjahr des EF-Unterrichts Pädagogik in der Unterrichtsreihe "Erziehungsziele" eingesetzt werden, um die SuS das Ziel der Toleranz erarbeiten zu lassen.
Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Tschöpe-Scheffler Fallbeispiel, in dem bei der Aufgabe 2 die Theorie Kurt Lewins auf das vorliegende Fallbeispiel angewendet wird. Bei Aufgabe 3 soll dann eine Stellungnahme auf Grundlage von Tschöpe- Scheffler folgen
Methode: Kreuzworträtsel , Klausurvorbereitung, Operante Konditionierung Kreuzworträtsel zur Wiederholung des methodischen Vorgehens in Pädagogikklausuren und zu den Fachbegriffen des operanten Konditionierens mit Lösung
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Podiumsdiskussion Abschließende Podiumsdiskussion zum Thema Erziehungsstile nach Lewin mit Rollenkarten als Hilfe
Methode: 1. UB - Arbeitszeit: 67 min , Tschöpe-Scheffler, Tschöppe-Scheffler Lehrprobe „Zwang funktioniert?“ – Analyse des Spiegel-Interviews mit Amy Chua vor dem Hintergrund der fünf Dimensionen entwicklungsfördernder und entwicklungshemmender Erziehung nach Tschöpe-Scheffler sowie Beurteilung ihres Verhaltens
Methode: Bilderbuffet - Arbeitszeit: 135 min , Entwicklung Sozialisation Erziehung Lehrprobe Entwicklung, Sozialisation und Erziehung als zentrale pädagogische Grundbegriffe und Ausgangspunkt spezifisch pädagogischer Perspektiven auf frühkindliche Entwicklungsprozesse - Einstieg in die Unterrichtsreihe
Arbeitszeit: 45 min , Demokratielernen, Förderung, Just Community, Karikatur, Lawrence Kohlberg, zentrale Prinzipien und Methoden Lehrprobe Förderung von Demokratielernen anhand der Erschließung von zentralen Prinzipien und Methoden der „Just Community Schulen“ in kooperativer Partnerarbeit
Arbeitszeit: 180 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Hitler, Hitlerjugend, Nationalsozialismus Erziehung der 10- bis 14-jährigen Jungen durch erlebnisorientierte Tätigkeiten (Spiel, Fahrten) zur Volksgemeinschaft und zur körperlichen Ertüchtigung im Sinne des Nationalsozialismus als Vorbereitung für künftige Aufgaben.
interkulturelles Lernen; Erikson, Nieke, Psychosoziale Entwicklung Die Schulen reagieren kaum auf die Tatsache, dass ein Drittel der Schüler in Deutschland aus Migrationsfamilien kommt. Warum gilt Türkisch nur als Makel und nicht als Schatz?