Arbeitszeit: 45 min , Erlebnispädagogik Lehrprobe Die SchülerInnen entwickeln eigene erlebnispädagogische Handlungsoptionen und überprüfen anschließend, ob diese grundlegende erlebnispädagogische Merkmale enthalten.
Klassische Konditionierung Lehrprobe „Claudia hat Angst vorm Baden“ – Definition und Anwendung der Prinzipien ‚Reizgeneralisierung‘, ‚Reizdiskriminierung‘ und ‚Extinktion‘ auf ein exemplarisches Beispiel aus der Erziehungswirklichkeit
Methode: Rollenspiel , Cybermobbing, Medienkompetenz, pädagogische Perspektive, Rollenkarten, Rollenspiel, Social Media, UB Lehrprobe Verlaufsplan mit Material (Texte und Arbeitbläter), Beobachtungsbogen zur Analyse von Rollenspielen, Medienkompetenz, Förderung pädagogischer Handlungsfähigkeit
Methode: Biografisches Lernen zum Erziehungsbegriff , Erziehung, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung Vorwissen aktivieren und Induktives erschließen von typischen Merkmalen eines Erziehungsbegriffs anhand einer selbstständig entworfenen Erziehungssituation (EA und GA)
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, Operante Konditionierung, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Lehrprobe UB3 Die operante Konditionierung in der pädagogischen Praxis - Beurteilung des Fallbeispiels „Stephan“ auf der axiologischen und technologischen Ebene.
Methode: Behaviorismus Konditionierung - Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, klassiche und operante Konditionierung Fallbeispiel; Anwendung der Lerntheorien auf das Fallsbeispiel
Fröbel, Kindergarten Die SuS setzen sich mit der Geschichte des Kindergartens auseinander und erkennen, dass Fröbels Kindergarten-Konzept sowohl im Gegenwart als auch im Zukunft relevant bleibt.