Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Hauptschule, Berlin
1,71 MB
Ethik Lebenswege
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Absichten/ Gründe von Lügen mittels Fallanalyse ermitteln und klassifizieren.
Lehrprobe Absichten/ Gründe von Lügen mittels Fallanalyse ermitteln und klassifizieren.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
464 KB
Fremdwahrnehmung, Medien, Selbstwahrnehmung, Social Media
Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Familie, Regenbogenfamilie
Lehrprobe Hauptziele der Stunde: Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks. Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Lehrprobe Hauptziele der Stunde: Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks. Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
2,75 MB
Methode: Ethik Intensivtag 6 UE - Arbeitszeit: 260 min
Entscheidungsfindung, Mensch als moralisches Wesen, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Moral, Moralentwicklung Kohlberg, Tierethik
S*uS lernen an einem Intensivtag
Entscheidungsfindung, Mensch als moralisches Wesen, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Moral, Moralentwicklung Kohlberg, Tierethik
S*uS lernen an einem Intensivtag
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
16 KB
entstehung von konflikten, Konfliktanalyse, Konflikte, Konflikte lösen
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Einführung in die Philosophie, Philosophie, Philosophische Fragen
Lehrprobe eine Unterrichtsstunde zum Thema, was sind philosophische Fragen
Lehrprobe eine Unterrichtsstunde zum Thema, was sind philosophische Fragen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Anthropologie, Arnold Gehlen, Geistwesen, kulturwesen, Max Scheler, Mängelwesen
Analyse eines Textauszuges von Max Scheler "Mensch als Geistwesen", Vergleich mit Arnold Gehlen unter dem Aspekt der Weltoffenheit und abschließender Stellungnahme
Analyse eines Textauszuges von Max Scheler "Mensch als Geistwesen", Vergleich mit Arnold Gehlen unter dem Aspekt der Weltoffenheit und abschließender Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
208 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Wahrheit und Lüge
, Wahrheit und Lüge
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Haustier Haustierhaltung ethisch Pro Contra Liste
Die SuS sollen die Frage, ob Haustiertaltung ethisch vertretbar ist beantworten, indem sie zunächst eine Pro- und Contra-Liste erstellen.
Die SuS sollen die Frage, ob Haustiertaltung ethisch vertretbar ist beantworten, indem sie zunächst eine Pro- und Contra-Liste erstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Maschine, Wer bin ich
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, absolute Straftheorie, Franz von Liszt, Hegel, Kant, relative Straftheorie
Vergleich der absoluten Straftheorie von Kant und Hegel mit der relativen Straftheorie, wie sie Franz von Liszt in seinem Text nennt.
, absolute Straftheorie, Franz von Liszt, Hegel, Kant, relative Straftheorie
Vergleich der absoluten Straftheorie von Kant und Hegel mit der relativen Straftheorie, wie sie Franz von Liszt in seinem Text nennt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen-Anhalt
714 KB
Methode: Arbeitsblatt zur Vertiefung (Übung) Moral und Ethik - Arbeitszeit: 30 min
, Ethik, Moral
In einem Text sollen die Schüler die Moral und die Ethik unterstreichen und anschließend Stellung nehmen, ob sie diese Moral mit den angegeben Gründen einhalten würden.
, Ethik, Moral
In einem Text sollen die Schüler die Moral und die Ethik unterstreichen und anschließend Stellung nehmen, ob sie diese Moral mit den angegeben Gründen einhalten würden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
70 KB
Ethik
Das Ich und seine sozialen Rollen Klausur
Das Ich und seine sozialen Rollen Klausur
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
58 KB
freiheit Würde des Menschen Klassenarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Ich-Seele-Körper
Der Mensch- Körper oder Seele?
Der Mensch- Körper oder Seele?
Die Ringparabel im Deutschunterricht - Nathan der Weise - für Schüler und Schülerinnen der Klasse 5-
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Deutsch, Die drei Weltreligionen, Die Ringparabel, Klasse 5-7, Nathan der Weise, Praktische Philosophie, Realschule
Lehrprobe Die Schüler (SuS) fassen das Geschehen der Geschichte zusammen und stellen die Hauptfiguren des Stücks vor. Sie sollen durch den Einsatz eines Hörspiels die Ringparabel verinnerlichen, nacherzählen und ihre Botschaft schriftlich fixieren.
Lehrprobe Die Schüler (SuS) fassen das Geschehen der Geschichte zusammen und stellen die Hauptfiguren des Stücks vor. Sie sollen durch den Einsatz eines Hörspiels die Ringparabel verinnerlichen, nacherzählen und ihre Botschaft schriftlich fixieren.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Bentham, Fallbeispiel, Mill, Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien, Utilitarismus
In der Klausur sollen die utilitaristische Ethik nach Bentham und/oder Mill angewendet und erklärt werden.
In der Klausur sollen die utilitaristische Ethik nach Bentham und/oder Mill angewendet und erklärt werden.
4987 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- weiter »