Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Ethik, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zum Abschluss der Einheit "Glücks- und Strebensethik". Hier soll überprüft werden, ob Aristoteles Eudaimonia-Lehre heute noch aktuell und anwendbar ist. Mit Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  459 KB
Methode: Zitateopposition zum Vergleich der Mitleidsauffassung bei Schopenhauer und Nietzsche - Arbeitszeit: 90 min
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  460 KB
Todesstrafe
Lehrprobe Im Zentrum der Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit der Todesstrafe als Strafe für ein schweres Vergehen. 2. HS / 1. Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  370 KB
Methode: Corona Ersatzleistung
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe Im Zentrum dieser Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit dem Aristotelischen Freundschaftsbegriff. Es handelt sich um eine Lehrprobe im 1. HS ( Corona Ersatzleistung)
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  45 KB
Land- und Stadtkinder, Familienformen
eine Zuordnung der verschiedenen Familientypen erstellen
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  15 KB
Naturschutz, Umweltprobleme, Vernunftwesen
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  443 KB
Methode: Placemat (zu zweit) - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren und Folgen des Internets, Medienreflexion, soziale Medien
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Gefahren und Folgen von ins Netz gestellten Bildern und Äußerungen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Normen, Normen und Werte, Philosophie, Werte, Werte und Normen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  15 KB
Rollenverhalten, Jenseitsvorstellungen, Rollenverhalten, Sekten
Geschlechter und Sekten, zwei verschiedene Themenbereiche mit verschiedenen Aufgabentypen
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  61 KB
Glauben und Hoffen, Christentum, Islam, Judentum
Lückentext Christentum, Judentum, Islam
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  14 KB
Glauben und Hoffen, Christentum, Islam, Judentum, Weltreligionen
Monotheistische Weltreligionen im Überblick tabellarische Form
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  18 KB
Persönlichkeitsfindung
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  15 KB
Glauben und Hoffen, Islam, Juden, Christen und Muslime, Judentum
Stegreifaufgabe Judentum und Islam, teilweise im Vergleich Einmal Multiple Choice, einmal Lückentext.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  179 KB
Arbeitszeit: 40 min
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit / Not
Die SuS reflektieren eigene Ungerechtigkeitserfahrungen
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  570 KB
Filterblase, Höhlengleichnis
Lehrprobe Filterblase Höhlengleichnis Lehrprobe Vor und Nachteile
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  267 KB
Methode: Das Verhältnis von Religion und Staat
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  69 KB
Fundamentalismus, Kirche, Staat, Säkularisierung, Trennung Kirche und Staat, Werte und Normen
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
 4972 Unterrichtsmaterialien