Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  70 KB
Ethik
Das Ich und seine sozialen Rollen Klausur
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  58 KB
freiheit Würde des Menschen Klassenarbeit
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Ich-Seele-Körper
Der Mensch- Körper oder Seele?
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Deutsch, Die drei Weltreligionen, Die Ringparabel, Klasse 5-7, Nathan der Weise, Praktische Philosophie, Realschule
Lehrprobe Die Schüler (SuS) fassen das Geschehen der Geschichte zusammen und stellen die Hauptfiguren des Stücks vor. Sie sollen durch den Einsatz eines Hörspiels die Ringparabel verinnerlichen, nacherzählen und ihre Botschaft schriftlich fixieren.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Bentham, Fallbeispiel, Mill, Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien, Utilitarismus
In der Klausur sollen die utilitaristische Ethik nach Bentham und/oder Mill angewendet und erklärt werden.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  557 KB
Methode: Tagebucheintrag Coronazeit
, Coronavirus, Lockdown, Tagebucheintrag
Erlebnisse, Erfahrungen des Lockdowns reflektieren
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  445 KB
Dilemma
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  79 KB
Dilemma
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  78 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma
Arbeitsblatt zu: Samiras Dilemma nr.1
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  116 KB
Methode: Tippkarte - Arbeitszeit: 45 min
, Tippkarten
Tippkarte für Dilemmageschichten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  110 KB
Geld, Glück
SuS ordnen verschiedenen Geldbeträgen "Glückspunkte" zu und reflektieren, ob das "Glückslevel" ab einem gewissen Geldbetrag noch steigerbar ist. Anschließend Stellungnahme dazu, ob Geld glücklich macht
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  651 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kritik Manfred Spitzer, Medienkritik, Smartphones
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, der Einzelne / die Gesellschaft, Freiheit, John Stuart Mill, Liberalismus, Zwang
- drei AA mit gestaffelten AFB (1. Wiedergabe 2. Erläuterung 3. Stellungnahme) - Hauptaussage: Die Freiheit des Einzelnen darf eingeschränkt werden, wenn es dem Zweck dient, Schaden zu vermeiden
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Methode: Reihenplanung Gottesbeweise
, Feuerbach, Küng, Tetens, Hübl, Marmoutiers, Pascals Wet
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,75 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  355 KB
Rassismus
SuS gehen der Frage nach, ob Rassismus ein Randphänomen in der Gesellschaft ist
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Rassismus
SuS erarbeiten eine Position, nach der es gegen weiße Menschen keinen Rassismus geben kann
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Kübler-Ross, Sterbephasen
AB kann auch in Distanz eingesetzt werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Videos die Merkmale der Sterbephasen heraus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Sterbehilfe, Sterben, Tod
SuS arbeiten in PA zwei Positionen zum Thema Sterbehilfe heraus
 4972 Unterrichtsmaterialien