Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  2,54 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Matrix Platon Höhlengleichnis
Lehrprobe Anhand des Films Matrix wird ein Vergleich zu Platons Höhlengleichnis hergestellt.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  460 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lügen
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Grundbegriffe, Schwangerschaftsabbruch, Stammzellenforschung, Sterbehilfe, Organtransplantation
Tafelbild: Definition Medizinethik, Diskussion aktueller medizinethischer Themen, Zentrale Begriffe im medizinischen Diskurs
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Grundbegriffe, Sterbehilfe, Stammzellenforschung, Schwangerschaftsabbruch, Organtransplantation
Diskussion wichtiger Themenfelder der aktuellen Medizinethik
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Grundbegriffe
Schriftliche Ausarbeitung der Musterstunde zum Thema Grundbegriffe der Medizinethik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Epikur, Glück, Russell
Thema Glück; Textanalyse Russell; Vergleich zu Epikurs Position
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  146 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus
Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Begriffe Handlungs- und Regelutilitarismus und trennt die Begriffe voneinander. Mithilfe der Tabelle sollen die SuS jeweils Begriffsdefinitionen formulieren und Beispiele finden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Gedankenexperiment, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Praktische Philosophie, Pubertät, Rollenbild, Vorurteile
Durch das Gedankenexperiment, in dem sich die SuS vorstellen sollen, sie wären mit einem anderen Geschlecht auf die Welt gekommen, werden ihnen die gängigen geschlechtsspezifischen Rollenbilder/- und -erwartungen bewusst
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  279 KB
Methode: Erkenntistheorie Einstieg - Arbeitszeit: 10 min
, Erkenntnis Wahrnehmung Sinne
An diesem Bild wird deutlich, dass die Wahrnemnung uns trügen kann. Es ist nur ein Ausschnitt eines Bildes, welcher nicht sofort zugeordnet werden kann bzw. einen in die Irre leiten kann. Die Auflösung ist auf der zweiten Seite.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hume Empirismus Erkenntnistheorie
David Hume: Skepsis gegen die Unbegrenztheit des Denkens Der Text erklärt, inwiefern der Mensch laut Hume zur Erkenntnis gelangt. Dabei wird deutlich, dass für ihn nicht das Denken, der Rationalismus, sondern der Empirimus ausschlaggebend ist.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Leib-Seele-Problem
, Leib Seele Problem
Kann man den Geist im Gehirn sehen? (Holm Tetens) Klausur Q1 Grundkurs Philsophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  299 KB
Leben nach dem Tod, Nahtod, Sterbebericht, Sterben, Tod
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  802 KB
Grundbegriffe, Kant, Moralphilosophie
Begriffsarbeit zu Immanuel Kants Pflichtethik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  620 KB
Ethik, Fallbeispielanalyse, Kant, Kategorischer Imperativ, Moralphilosophie
Erarbeitung der Menschheits-Zweck-Formel anhand des Falls Woflgang Daschner
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  959 KB
Bentham, Ethik, Kant, Moralphilosophie, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Kants Moralphilosophie auf dem Prüfstand
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Cicero, Fridays for Future, Gehlen, Hobbes, Sartre, Staatstheorie, Utilitarismus
Mündliche Abiturprüfung: 1. Teil zu Cicero, Vergleich mit Hobbes (Staatstheorie); 2. Teil zum Selbstverständnis des Menschen (Gehlen, Sartre), Alternative: Utilitarismus mit Fallbeispiel
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Methode: Fokussierte Leitfragen/ Lesekompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Anschauung, Begriff, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant, Sinneswahrnehmung
Lehrprobe Erfolgreiche Lehrprobe zum o.g. Thema mit einem Text von Kant. Die SuS sollten seine Position herausarbeiten und anhand von fokussierten Fragen festhalten. Am Ende der SuS sollten die SuS erläutern, wieso zur Erkenntnis Anschauung und Begriff gehören
 4972 Unterrichtsmaterialien