Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  92 KB
Aristoteles
Teleologie versus Idealismus; Mesoteslehre
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Gerechtigkeit, Schuldbegriff, Strafrechtstheorien, Strafvollzug
Schuldbegriff und Straftheorien
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
Erörterung, Ethik für alle Kulturen, Genitalverstümmelung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Ein UB der an sich gut umgesetzt wurde, allerdings müssen Kleinigkeiten verbessert werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Arbeitszeit: 20 min
Grenzsituation, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung, Sekten
normierte Stegreifaufgabe aus der Ethik zum Thema Sekten
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Argumentationsfiguren der Ethik, Sozialethische Probleme unserer Zeit, zentrale Lebensfragen, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Medizinethik, Sterbehilfe
Beispiele zu "Praktischem Syllogismus", "Sein-Sollens-Fehlschluss", Kommentar zum Thema Sterbehilfe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  27 KB
AFD, rechspopulismus
Was ist Rechtspopulismus?; die Entwicklung der AfD
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Logik
Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  56 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Freiheit, Freiheit und Determination, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
Aufstellen einer Definition zu Willens- und Handlungsfreiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  57 KB
Bedürfnisse, Maslow'sche Bedürfnispyramide
- Die einzelnen Bedürfnisarten in die Maslow'sche Bedürfnispyramide eintragen - Beispiele für diese Arten von Bedürfnissen finden - Alltagsaussagen den Bedürfnisarten zuordnen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  76 KB
Sinnorientierung, Lebenssinn
- In Lyrik und Aphorismen die Aussage zum Lebenssinn erkennen - Mit der eigenen Haltung vergleichen und ausführlich Position dafür oder dagegen darlegen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  83 KB
angewandte Ethik - Verantwortungsethik
- Sensibilisierung für Verantwortung im Alltag anhand eines realen Beispiels (Artikel in der Tageszeitung) - Überlegungen zur Schulung von Verantwortung
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  47 KB
Methode: Gruppenarbeit
Strafvollzug
 In der Arbeitsgruppe Gründe finden, die zum Einen dafür und zum Anderen dagegen sprechen, (Gefängnis-)Strafen zu erhöhen  Fazit ziehen aus den Überlegungen  Arbeit den anderen vorstellen
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Aristoteles, Epikur, Konsumgesellschaft, Gegenwart
Analyse Birnbacher-Text, Vergleich mit empirischer Glücksforschung, Vergleich epikureischer Hedonismus und Aristoteles
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Arbeitszeit: 90 min
Gerechtigkeit, Naturrecht, Rechtspositivismus
FAZ-Artikel analysieren, Bezug zu Aristoteles, Theorie Rawls, Kommunitarismus, Diskussion der Radbruchschen Formel
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
Kant, Freud, Sozialisation, Rolle
Textanalyse Was bleibt von Kant? in Zeit.online, Freiheit aus soziologischer Perspektive, Freiheit bei Freud
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
Kant, Freud, Sozialisation, Freiheit, Kants Autonomie, Sigmund Freud, Soziologie
SZ-Artikel Jimenez, Bezug zu Freuds Instanzenmodell, Vergleich mit Kants Autonomie, Diskussion soziologischer Aspekte
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
Ethik, Moral, Grundlegung der Metaphysik, Kant, Tugendethik
Textauszug Kant GMS, Entwicklung des kategorischen Imperativs, Aristotelische Tugendethik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Arbeitszeit: 90 min
Ethik, Moral, Kant, Utilitarismus
Text zum Werterelativismus, Kants Deontologie als Antwort, Gegenposition Utilitarismus
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  1,79 MB
Toleranz
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  15 KB
Handeln
Gewissen, Fehler
 4972 Unterrichtsmaterialien