Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Geld, Glück, Pro-/Kontraargumente, Stellungnahme, Tabelle
Anhand einer Tabelle sammeln die SuS arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente, stellen sich diese in Gruppen vor und schreiben abschließend in EA eine Stellungnahme zu der Frage, ob Geld glücklich macht.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Geld, Glück
Mithilfe von zwei Grafiken auf dem AB diskutieren die SuS, ob mehr Geld auch immer mehr Glück befördert oder ob es diesbezüglich eine Stagnation gibt.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Friedenserziehung, Friedensethik, Gerechter Krieg
Fragen zur bellum iustum Theorie im Anschluss an den Unterricht
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Friedenserziehung, Friedensethik, Gerechter Krieg
Fragen zur bellum-iustum-Theorie im Anschluss an den Unterricht
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Utilitarismus
Fragen zur utilitaristischen und kantschen Ethik
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  193 KB
Aggression, Freud, Sozialpsychologie
Fragen zum freudschen Strukturmodell, zu den Abwehrmechanismen und zu den narzißtischen Kränkungen
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  81 KB
Arbeitszeit: 40 min
Gewissen, Gewissensmissbrauch, Schuld, Gewissen, Nationalsozialismus, Neonazis
Fragen zum Thema Neonazis, Mode, Symbolik
Ethik / Philosophie  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  52 KB
Religion und ihre Bedeutung
Weltreligionen
Ethik / Philosophie  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  80 KB
Religion und ihre Bedeutung
Weltreligionen, Glück, Kinderrechte
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Methode: Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben - Arbeitszeit: 20 min
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung, , Kommunikation, Konflikte, Konfliktlösung, Zusammenleben
Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  557 KB
Advent, Adventskranz, Glück, Glückssymbole, Sankt Martin
Wer war St. Martin? Legenden zu den Martinsgänsen. Entstehung des Adventskranzes. Glücksymbole erkennen und erläutern.
Ethik / Philosophie  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  64 KB
Bräuche der hl. drei Könige, hl. drei Könige, Lückentext hl. drei Könige
Wer sind die hl. drei Könige? Lückentext zu den hl. drei Königen? Zeichen der hl. drei Könige. Heutige Bräuche am Tag der hl. drei Könige.
Ethik / Philosophie  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  180 KB
Familie, Rollenverteilung
Wer gehört alles zu einer Familie? Welche Aufgaben übernehmen die jeweiligen Familienmitglieder? Beschreibung der eigenen Familie
Ethik / Philosophie  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  21 KB
Freundschaft
Eigenschaften die zu einer Freundschaft zählen. Erkennen, was für eine Freundschaft wichtig ist sowie eine Freundschaft ausmacht.
Ethik / Philosophie  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  485 KB
Werteerziehung, Klimazonen, Müll vermeiden, Mülltrennung, Umweltschutz
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  361 KB
MenschTier, speziesismus, Tiere, Zoo
Lehrprobe Welche Verantwortung trägt der Mensch aufgrund seiner anthropologischen Sonderstellung?
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 20 min
Natur- und Umweltschutz, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Dreieck der Nachhaltigkeit Suburbanisierung, eigene Meinung, greenwashing, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Umwelt, Umweltschutz, Urteilsbildung
Wissensüberprüfung: Nachhaltigkeit und Greenwashing, Urteilsbildung
Ethik / Philosophie  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  214 KB
Weltreligionen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,97 MB
Glauben, Leid, Philosophie, Theodizee
Lehrprobe Die SuS problematisieren die Widersprüchlichkeit zwischen einem allmächtigen und allgütigen Gott und dem Vorhandensein von Leid und Übel in der Welt und erarbeiten einen möglichen Lösungsansatz auf Grundlage des Theodizee-Problems.
Ethik / Philosophie  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  282 KB
Glück, Glücksbringer
Einführungsstunde aus dem Ethikunterricht Glück, Glücksbringer und die Bedeutung
 4972 Unterrichtsmaterialien