Globalisation, mediation, ngo Ein deutscher Text, dessen Kernaussagen von den SuS ins Englische übertragen werden sollen, und zwar in Form eines Artikels.
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Britain, Great Britain, Hörsehverstehen, London, multicultural, Multiculturalism, notting hill carnival, United Kingdom, Video Lehrprobe
Methode: Stundenverlaufsplan , Feuerbach Thema der Einheit: Religionskritik von Ludwig Feuerbach
Thema der Stunde: Gott – eine Projektion des Menschen?
Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, going to future, Individualisierung, weekend plans Die SchülerInnen sprechen in der Zielsprache über ihre Wochenendaktivitäten. Mithilfe einer gap-filling activity reaktivieren sie die Verwendung des going to future und verfassen anschließend einen eigenen Text.
Methode: feedback sheet , feedback discussion SuS kreuzen mit Hilfe von Smileys Kriterien an & können optional noch eigene Kommentare hinzufügen, Sprache wird dabei erst einmal vernachlässigt, da die meisten SuS dies nicht zufriedenstellend leisten können
Methode: viewing comprehension , Commonwealth, royal family, the crown, viewing comprehension in der Hör-Sehverstehens-Aufgabe schauen sich die Schüler zwei Ausschnitte der Serie "The Crown" an und erarbeiten die konträren Sichtweisen auf die Legitimität des Commonwealth. Im Fokus steht dabei die Analyse der Atmosphäre der Serienausschnitte .
Methode: Analyse und Bewertung der Textsortenmerkmale von Dystopien und Utopien - Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Text-Medien-Kokmpetenz, Utopia Lehrprobe SuS stellen einander selbst erdachte utopias oder dystopias vor, analysieren und bewerten diese hinsichtlich ihrer Textsortenzugehörigkeit und geben einander Feedback. Hohe Förderung der Mündlichkeit und SchülerInnenaktivierung. Bewertet mit 1-2.