francophonie, le Québec, stereotype, Vorurteile Lehrprobe Anhand des Textes von Yannic Jaulin: Un french werden stereotypen und Vorurteile bearbeitet und die Schüler*innen erlangen eine kiritsche Selbstreflexion.
Methode: Subjonctif - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, Regeln, subjonctif Auf 5 Seiten wird der Subjonctif zusammengefasst. Hier kann man schnell nachschlagen, ob nach einer bestimmten Konstruktion der Subjonctif folgt oder nicht.
francophonie Lehrprobe In der Stunde werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protagonisten aus Guadeloupe, Belgien und Québec herausgearbeitet. Folglich wird darüber diskutiert, ob es eine frankophone Identität gibt.
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , école, Französisch, Hörverstehen, l'emploi des temps Lehrprobe Hörsehverstehen im 2. Lernjahr: Man emploi du temps
a, à l‘, à la, aller, au, aux, Ortsangabe, Tous Ensemble 1 Lektion 5 Einführung des Verbs „aller“ im Zusammenhang mit der Ortsangabe „à“ im Lehrwerk Tous Ensemble 1, Lektion 5
Romanauszug Literatur Résumé, analyse et commentaire, nach Erarbeitung der Novelle 'La Parure' von Guy de Maupassant sollen die Protagonistinnen Mathilde Loisel und Emma Bovavy miteinander verglichen werden
discours, Erasmus, l'amitié franco-allemande, le couple franco-allemand, l'Europe, Macron, Merkel Klausur zum Thema Avancen en Europe mit Sprachmittlung zum Thema Erasmus