Arbeitszeit: 45 min Charles de Gaulle/ Louis XIV, Louis XIV, Napoleon Bonaparte les points communs entre 3 grands personnages historiques: Louis XIV, Bonaparte, de Gaulle
mise en relief (c'est qui, c'est que) Arbeitsblatt zur schrittweisen Erarbeitung der mise en relief - Fokus auch auf Unterscheidung/Erkennen von Subjekt und Objekt
vocabulaire et tournures idiomatiques Arbeitsblatt mit simpler Überprüfung und weiterer Anwendung des Vokabulars zu "les métiers" aus Découvertes 4 (Série verte). Inklusive phrase conditionnelle.
Methode: 15 code oral - code écrit, donner son avis, la crise Arbeitsblatt zur Erarbeitung der letzten beiden Textteile in Einzelarbeit. Die Fragen sind kleinschrittig gestellt, damit die Schülerinnen und Schüler sich am Text entlang erarbeiten können.
vocabulaire et tournures idiomatiques Kreuzworträtsel zu Découvertes 4 (Série verte), Lecon 4, hauptsächlich zum Thema 'Kunst'. Anschließend kurze Anwendung der Wörter im Satzkontext.
Methode: Médiation , couleurs, look, Portable, vêtements Anhand eines deutschen Dialoges zu Kleidung und Handyverbot erarbeiten die Schüler*innen noch einmal die wichtigsten französischen Vokabeln zu "Kleidung", "Farbe" und "Handyverbot". Die Übung ist angelehnt an Unité 3, A plus 2 (nouvelle édition).
Arbeitszeit: 20 min Le sport et le loisir, la banlieue, Lektion 2 Kleine Abfrage von bereits bekannten Wörtern aus der Lektion 2. Anschließend sollen SuS einen Text mit möglichst vielen Vokabeln aus einer vorgegebenen Liste schreiben.
Arbeitszeit: 10 min activités, vocabulaire, vokabeln, Vokabelnabfrage Schülerinnen und Schüler fragen sich gerne selbst Vokabeln ab. Doch hier belügt man sich häufig selbst.
Mit dieser einfachen Übung können die Schülerinnen und Schüler ihren Wissenstand genau abprüfen.
commenter, commentaire, vocabulaire: les jeunes, Paris Les élèves vont à la recherche des informations sur la ville de Paris - sur Internet ou dans leurs livres.
Arbeitszeit: 45 min avant de, être en train de, venir de faire qc, mise en relief (c'est qui, c'est que), Accord du participe passé, production de texte, Schulaufgabe zu Découvertes 3, unités 2B et 3A : compréhension et expression écrites,: Marseille & Lille, grammaire: la mise en relief, être en train de faire qc, venir de, avant de, vocabulaire.
pronoms objets Einfache Übung, in der die SuS Sätze mit indirekten Objektpronomen in die richtige Reihenfolge bringen müssen. Dabei gilt es, das richtige Objektpronomen auszuwählen und die richtige Satzstellung zu finden.
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Bewerbungsgespräch, intouchables Die SuS lernen anhand des Filmes Intouchables kennen, was einen guten Bewerber,- versus einen schlechten Bewerber ausmacht
Arbeitszeit: 30 min , Objektpronomen Die Präsentation stellt die wichtigsten Informationen zu den Objektpronomen im Überblick dar und begleitet das Erarbeiten mit Beispielen und Übungssätzen.
Arbeitszeit: 90 min , compréhension écrite, discours indirect, intouchables, production de texte – I. Compréhension écrite à la base d’extraits du scénario d’«Intouchables» (4 scènes
(annotées))
– II. Production de texte (décrire le développement de la relation entre Driss et Philippe)
– III. (Rev. de) grammaire: le discours indirect.