Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 25 min , conditionnel passé, Konditionalsatz, phrases conditionnelles, Si-Sätze induktive Grammatikeinführung der Konditionalsätze in der Vergangenheit und Wiederholung des Konditional Präsens.
Methode: Wortschatz - Arbeitszeit: 45 min , Stundenplan, stundenplan in Frankreich, Unterrichtsfächer Lehrprobe Die SuS schulen ihre Leseverstehenskompetenz, indem sie ein Bild zum Text „La journée préférée de Noah“ beschreiben, das neue Vokabeln erarbeiten und schließlich zur Erschließung des Textes nutzen.
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min , aimer, les hobbies, Partnerinterview, préférer, Präferenzen ausdrücken, über Hobbies sprechen Lehrprobe Über die Hobbys sprechen, die Verben préférer, détester, aimer erarbeiten
Methode: Erarbeitung der "phrases conditionnelles" , Bedingungssätze, phrases conditionnelles Anhand von Beispielen werden die 3 Typen der Bedingungssätze erarbeitet. Die SuS müssen selbstständig die Zeiten des Haupt- und Nebensatzes benennen. Anschließend sollen sie nach dem vorgegebenen Muster eigene Sätze bilden.
imparfait / passé composé, Signalwör, Signalwörter Die Aufgabe beinhaltet Übungen zur Unterscheidung der Anwendung beider Vergangenheitsformen an den Signalwörtern.
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,42 MB
Décrire le chemin, Französisch, Wegbeschreibung Lehrprobe Die SuS erlernen den Wortschatz zur Wegbeschreibung, üben diesen mit Hilfe eines Spiels und verfassen eine eigene Wegbeschreibung.
Methode: Homescooling , Verb aller Grammatik Verbformen üben Das Verb "aller" wurde in der Woche davor anhand eines Induktionstextes eingeführt und erste Übungen wurden schon gemacht. Nun folgen weitere Übungen.
Methode: Tandembogen zur Lektion 2 des Lehrwerks Tous ensemble - Arbeitszeit: 7 min , Passé Composé mit avoir Der Tandembogen verknüpft Inhalt und Grammatik des Beginns der Lektion 2 des Lehrwerks Tous ensemble.
Dialogisches Sprechen, kooperatives Lernen, Kugellager, Omniumkontakt Arbeitsblatt zur Notierung der Fragen und Antworten eines Vorstellungsdialogs. Genutzt können diese z.B.im Kugellager oder im Omniumkontakt. Die Lehrkraft kann dabei auch die Bilder in groß hochhalten, um das Gesprächsthema festzulegen.
chanson, Lückentext Das Material bietet einen Lückentext zu den paroles des chansons "Je ne parle pas francais" von Namika mit sich anschließenden Fragen zur Textarbeit, Interpretation und einer Mediationsaufgabe.
Methode: Rollenspiel , Derib: Jo, Rollenspiel, Vater-Sohn-Konflikt Lehrprobe Psychologensitzungen zur Erarbeitung des Konflikts zwischen Laurent und seinem Vater