Hörsehverstehen, Interkulturelle Kompetenz, Internet, Smartphone Lehrprobe Die Schülerinnen entnehmen einem Fernsehbericht, welchen Stellenwert Smartphones in das Leben junger frankophoner Menschen einnehmen.
Methode: Tandembogen , Landeskunde Strasbourg, Wortschatzarbeit Tandembogen mit Übersetzung deutsch-französisch, Planung eines Besuchs und verschiedener Alternativen, mit direkter Kontrollmöglichkeit, Anlehnung an A plus! Bd. 1, unité 6
Methode: Einführung des passé composé mit être, lehrbuchunabhängig , Grammatik: Zeiten induktive Einführung , lehrbuchunabhängig, anhand einer Postkarte soll die Bildung erschlossen werden, hat gut funktioniert; orientiert an A plus 2
Spiele Bei diesem Spiel erhält jeder Schüler einen Auftrag, den er erst erfüllen darf, sobald ein anderer Schüler ihm einen Anstoß dazu gibt (vgl. Total Physical Response).
Dieses Spiel fordert viel Bewegung im Klassenzimmer und sorgt auch für viel Spaß.
Hörverstehen, nature, plastique Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und interpretieren die Aussagen und Standpunkte, die in der Audiodatei präsentiert werden und können sich mit deren Hilfe zu diesem Thema positionieren.
commentaire personnel, Danger / risques du portable, Le portable, Les nouveaux médias Text zum Thema «le portable », in dem es um die Gefahren von Handy / Smartphone insbesondere für Jugendliche geht.
Arbeitszeit: 45 min , Freizeitaktivitäten, Hobbies, J'aime Die Schülerinnen und Schüler erweitern in der Stunde ihre Sprechkompetenz durch dialogisches Sprechen, indem sie in einem Interview mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Informationen zum Thema „was ich mag, was ich nicht mag“.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung der Familie, Familie, Stammbaum Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie mithilfe von Bildern ein Rollenspiel über die Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie erstellen und durchführen. (GER A1)
Arbeitszeit: 45 min , Monsieur Ibrahim Die SuS schulen ihre Lesverstehenskompetenz, indem sie anhand von Textstellen erkennen, wie Monsieur Ibrahim Momo positiv beeinflusst und ihm erklärt was Lächeln alles bewirken kann.