la France - l'Allemagne, commenter qc., grammaires, visite du Grand Est (Reims.....) exercices de grammaire sur le futur simple et les pronoms objets
vocabulaire de L 1 , formation de phrases et civilisation (Reims)
la première guerre mondiale In diesem Brief beschreibt ein französischer Soldat im Jahr 1915 in einem Brief das Verhalten der Offiziere sowie seine Einstellung gegenüber diesen.
Umweltschutz Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Stunde, in deren Rahmen die französischen Vokabeln zum Umweltschutz vor dem Hintergrund der Thematisierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit in diesem Ressorts eingeführt und geübt werden.
Methode: Tandem , Demonstrativbegleiter Bei diesem Dokument handelt es sich um einen Tandembogen zu mündlichen Anwenden der Demonstrativbegleiter.
Als Kontext ist hier der die Besichtigung der eigenen Schule mit einem Austauschpartner dargestellt.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Familie, Französisch, la famille Das Material fördert die Lesekompetenz der Schüler*innen. Sie untersuchen einen Text zum Wortfeld Familie und bearbeiten drei Fragen zu jedem Anforderungsbereich
Methode: À plus 3 - Arbeitszeit: 45 min adverbe, formation des adverbes, degrés de l'adverbe et la comparaison, prépositions + noms de pays, compréhension de texte, , adverbe, Prepositions, Questions vocabulaire, le comparatif et le superlatif des adverbes, les prépositions, Qui est-ce qui …? / Qui est-ce que …? / Qu’est-ce qui …? / Qu’est-ce que …?
Methode: À plus 2 bzw. À plus 3 - Arbeitszeit: 45 min imparfait / passé composé, expression écrite, production de texte, imparfait / passé composé, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui l’imparfait ou passé composé, questions avec une préposition, vocabulaire, COMPRÉHENSION ÉCRITE, PRODUCTION DE TEXTE
Arbeitszeit: 45 min , Karambolage, le concours, le monde du travail Fragen zu dem Karambolage-Film "Le concours". Passt zum Thema le Monde du travail in der EF
Methode: Aufgaben zum Film banlieue Paris - Arbeitszeit: 90 min , Banlieue reportage Die Schüler erarbeiten die Probleme der "banlieuesards" anhand von authentischen Kurzreportagen. Hierzu gibt es Hörverstehensaufgaben, aber auch zwei Bildbeschreibungen.