Verbtraining: verschiedenene Verbformen müssen in einem Gitterrätsel gefunden und der richtigen Person zugeordnet werden (einsetzbar am Ende von Découvertes 1)
+ discours indirect,
déterminants démonstratifs,
pronoms adverbiaux y et en,
pronoms objets,
pronoms et déterminants possessifs,
pronoms et déterminants possessifs,
pronom indéfini tout,
adverbe tout
Déc 4 (alt) Unité mobile 1, relations franco-allemandes: civilisation et vocabulaire, production de texte, gérondif-participe présent,
rapports franco-allemands,
général Charles de Gaulle,
Résistance
accord de l'adjectif, place de l'adjectif, adjectifs de couleur, verbes irréguliers, traduction, anniversaire, métiers Découvertes 1, L 6+7 Dictée, Grammatik, Mediation
Schulaufgabe zu Lektionstexten 6 und Unité Mobile 3 mit thematischem Schwerpunkt "deutsch-französische Beziehungen". Im Fokus der Grammatik stehen die indirekte Rede, subjonctif, gérondif sowie die Relativpronomen. Als Textproduktion soll ein Brief geschr
déterminants démonstratifs, déterminants possessifs, en, pronom interrogatif quel, passé composé avec avoir, passé composé avec être, présent, pouvoir, Grammatikabfrage des Schuljahres, Themen s.o.
conditionnel présent Folie für PA: Schüler A sitzt mit Rücken zum OHP, Schüler B sagt z.B. "Le verbe 'regarder', 1. pers. en sing." Schüler A antw. mit "Je regarderais" (evtl. kompl. Satz bilden lassen). Schüler B kontrolliert und nennt weitere Verben. Nach 5 Min. wird getaus
futur simple, Futur I Folie für PA: Schüler A sitzt mit Rücken zum OHP, Schüler B sagt z.B. "Le verbe 'chanter', 1. pers. en sing." Schüler A antw. mit "Je chanterai" (evtl. kompl. Satz bilden lassen). Schüler B kontrolliert und nennt weitere Verben. Nach 5 Min. wird getauscht
temps du passé Folie für PA: Schüler A sitzt mit Rücken zum OHP, Schüler B sagt z.B. "Le verbe 'regarder', 1. pers. en sing." Schüler A antw. mit "Je regardais" (evtl. kompl. Satz bilden lassen). Schüler B kontrolliert und nennt weitere Verben. Nach 5 Min. wird getausch