Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 45 min , Cannabis, Diskussion, Fishbowl, Französisch Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die Frage, ob Cannabis legalisiert werden soll.
( Mit 2 + bewertet)
Arbeitszeit: 15 min , Fragen, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui Fragen mit qui/qu'est-ce qui/que, Erklärung Schritt für Schritt als Powerpoint.
Arbeitszeit: 2 min expression écrite, un échange, parler d'un programme de visite Idées d´activités lors d´un échange scolaire. Travail de recherches individuel et de groupe.
heure Ähnlich wie bei Domino sollen die Kinder die richtigen Uhrzeiten der entsprechenden Schreibweise zuordnen. Zur Vorbereitung benötigt ihr nur einen Drucker und eine Schere + 5 Minuten Zeit.
Arbeitszeit: 4 min expression orale, expression écrite, Parler du temps à l´aide de la carte de France et des signes météo, s´exprimer sur les saisons et le temps dans des régions différentes du pays. Introduire les activités
passé composé, passé composé avec avoir, passé composé avec être, production de texte, Les vêtements unité 3 : grammaire, vocabulaire, compréhension écrite, production écrite
Reflexive Verben, schreibkompetenz, Tagesablauf Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Methode: Wiederholung des Imparfaits , Cyprien, Imparfait Das Arbeitsblatt wurde zu dem YouTube-Video "Quand j'étais petit" von Cyprien erstellt und dient zur Wiederholung oder gar zur Einführung des Imparfaits
Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, Französisch, UB Lehrprobe Préparer-Phase wurde im Rahmen des UBs gezeigt. Kritik: Zu starre Vorgaben. Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet.
Arbeitszeit: 10 min , subjonctif Übungsblatt zur Wdh. des Subjonctifs. Inhaltlich knüpft es an an die Lektüre "tout doit disparaître" von Mikael Ollivier, Kap. 8: Die Eltern kehren aus Mayotte zurück u. suchen ein neues Haus zum Kauf.
Arbeitszeit: 10 min , surconsommation Arbeitsblatt zum Subjonctif. Inhaltlich knüpft die Übung an an Kap. 7/8 der Lektüre von Mikael Ollivier "Tout doit disparaître". Kritik an der Konsumgesellschaft, wie sie sich in den "soldes" (Schlussverkäufen) zeigt.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Frauenrechte, Mayotte Arbeitsblatt zur Suche und Interpretation relevanter Textstellen zum o.g. Thema.
Inhaltlicher Bezug auf Kap. 3-5
Methode: EA und GA - Arbeitszeit: 90 min , Le smartphone, mon précieux, Nouveaux médias Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Chancen und Risiken des Smartphones anhand des Lieds Mon précieux vom französischen Rapper Soprano