Methode: Gesellschaftlehre - Thema: Kinderrechte in verschiedenen Ländern - Arbeitszeit: 120 min , Gesellschaftlehre, Kinderrechte Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
Arbeitszeit: 10 min , Ebbe, Ebbe und Flut, Flut, Gezeiten, Hausaufgabenüberprüfung, Klasse 6, Lückentext, Nordsee, Test Ein Test zu den Grundlagen der Entstehung der Gezeiten der Nodsee. Basierend auf dem Buch Terra 1. Es gibt einen Lückentext zur Entstehung und eine richtig/falsch-Aufgabe zu weiteren Fakten über Ebbe und Flut.
Kunst Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Produktion, indem sie die zuvor erarbeiteten gestalterischen Mittel nach Max Ernst (Malen mit Acrylfarbe/Ölkreide, Lasierung oder weiteres Drucken) anwenden, um ihren Décalcomanie Druck „Fantasielandschaf
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 15 min , Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
Arbeitszeit: 90 min , Prädikat, satzglieder bestimmen, Sprachabschneider Inhalt der Stunde ist das Thema: "Das Prädikat als König des Satzes".
Anhand der Leitfrage "Inwiefern ist das Prädikat der König des Satzes?" haben die SuS ihr bestehendes Wissen zum Prädikat vertieft und um neues Wissen ergänzt.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, diskontinuierliche Texte, Lesemethode, Mindmap, Sachtext, Vulkane Lehrprobe Die S* sollen die 5-Schritt-Lesemethode an einen Sachtext über Vulkane anwenden und die Schlüsselbegriffe in eine Mindmap übertragen. UB lief sehr gut.
Methode: Produktionsorientiert , Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
Auswertung, Beobachtung, Bilddrehung, Lochkamera, Strahlengang Mit diesem Arbeitsblatt kann die Bilddrehung bei der Lochkamera beobachtet und erklärt werden.
Beobachtungen, Beobachtungsbogen, Lochkamera Mit diesem Arbeitsblatt lassen sich in geschlossener Form Beobachtungen mit der Lochkamera gesammelt dokumentieren, um sie später auszuwerten.