Personalpronomina, Imperfekt, Wortschatz Ein bitteres Ende: Nach seiner Niederlage gegen Scipio und der Flucht aus Karthago wurde Hannibal von den Römern hartnäckig verfolgt, doch immer wieder konnte er dem römischen „Geheimdienst“ entwischen. Schließlich ging seine Spur verloren...
Imperfekt, Wortschatz, Personalpronomina Woher nahm Hannibal seinen Mut? Um mit einem Heer und vielen Elefanten die Alpen zu überqueren und sich nicht vor Unwetter und Gefahren zu fürchten, braucht man sehr viel Mut. Doch woher hatte Hannibal seine Furchtlosigkeit?
Is - Ea - Id, Wortschatz Thema: Der Raub der Sabinerinnen
+++Krisenstimmung in Rom+++Immer mehr römische Männer unzufrieden+++
In Rom herrscht kurz nach der Stadtgründung akuter Frauenmangel. Da hat Romulus eine tolle Idee...
Wortschatz Mehr als 15 Jahre nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst wohnt Mogetissa immer noch in Weißenburg. Heute ist er bei seinem ehemaligen Kollegen Satto in Kempten eingeladen.
Wortschatz Zwischen Hoffen und Bangen: Nach zehnjähriger Belagerung durch die Griechen hat Priamus, der König der Trojaner, schon beinahe die Hoffnung auf Rettung aufgegeben. Er hält folgende Rede...
Erzählen Wie funktioniert mündliche Kommunikation? Piktogramme - Gestik/Mimik/ Kommunikationsmodell, 3 UE unter Verwendung von einzelnen Materialien aus "Praxis Deutsch" (1978/79)
Lehrprobe Sagen - Daidalos und Ikaros.
Produktionsorienter Zugang (innerer Monolog), inklusive antizipierter Lösungen und Binnendifferenzierung.
Entwurf wurde vom Fachleiter als sehr gut bewertet. Stunde hat SuS stark angesprochen und tolle Ergebnisse geliefert...
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
36 KB
Verhinderung des Machtmissbrauchs der Magistraten
Dieses Definitionsquiz dient zur Überprüfung und weiteren Festigung der Mechanismen, die einen Machtmissbrauch der Magistraten verhindern sollte. Auf dem AB befinden zwei Exemplare dieses Zuordnungstests.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
34 KB
Rom - eine Demokratie?
Dieses Arbeitsblatt ermöglicht es zunächst die Politik in Rom zu begreifen, um anschließend (z.B. im geführten Unterrichtsgespräch) die "Demokratie Roms" bewerten zu lassen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
287 KB
Lehrprobe Die röm. familia
Bei diesem Stundenentwurf geht es um den Vergleich der röm. familia mit der modernen Kernfamilie. Die Stunde ist gut angekommen, wenn auch die Zeit knapp war.
Informationsauswertung Lehrprobe Im Zentrum dieser Stunde steht der Heldenbegriff. Er soll basierend auf der Lebenswelt der SuS mit konkreten Inhalten gefüllt, greifbar gemacht und mit dem Heldenbegriff/den Heldenbegriffen in zwei griechischen Sagen kontrastiert werden.