Arbeitszeit: 45 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bewertungskriterien, Erlebniserzählung, Partnerfeedback, peer correction, peer feedback, Textlupe Die SuS präsentieren ihre Erlebniserzählungen den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe, die wiederum während des Zuhörens und im Anschluss die gehörte Geschichte kriteriengeleitet bewerten / Feedback geben.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Hilfreiche Arbeitsblätter und Skripte für eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit:
Merkmale einer Erlebniserzählung, Tipps für die sprachliche Gestaltung, Schreibwerkstatt
Instrumentenfamilien, Instrumentenkunde, Orchester Mithilfe von QR-Codes schauen sich die SuS Videos an und benennen die Instrumente des Orchesters und deren Instrumentenfamilie. Zudem wird die Tonerzeugung notiert.
aktives Zuhören und das Wiedergeben von Argumenten anderer mit eigenen Wörter, Argumentieren trainieren und automatisieren Lehrprobe Die Schüler*innen können verstehend zuhören, eigene Meinungen äußern und Argumente vortragen.