Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Typisch Mädchen? Typisch Junge? - Typisch Klischee!
Erarbeitung und Hinterfragen der Rollenklischees und Rollenstereotypen anhand eines „Geschlechterpuzzles“ und der Überprüfung der Stereotypmerkmale an der eigenen Person, als Möglichkeit Rollenklische
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
171 KB
Geht es auch ohne Fernsehen? - Die Bedeutung des Fernsehens für die Freizeit
Die Schüler sollen über eine kritisch distanzierte Einschätzung die Bedeutung des Fernsehens für sich und ihre Freizeit erfassen und ihre Fähigkeit, Informationen grafisch da
Steigerung mit -er und -est, Steigerung mit more und most, Steigerung von Adjektiven, Entscheidungsfragen, Frage mit Fragewörtern, Fragen, Fragen in der Vergangenheit, Jahrestest
Kreisdiagramm, Prozentrechnung, Addieren in Q, Anteile, Bruchzahlen, Bruchrechnen, Dezimalbruch, Dezimalbruch endlicher, Distributivgesetz, Dividieren in Q,
In der Stunde geht es um die Stärkung des Reflexionsvermögen der SchülerInnen hinsichtlich Diskussionen. Deshalb ist das Diskussionsthema auch variabel.
Zur Zeit: Zwei Stunden braucht man auf jeden Fall!! Dafür gibt es eine große Schüleraktivität.