Erschließung epischer Texte Die SchülerInnen analysieren arbeitsteilig die Kürzestgeschichte "Studie eines Mopedfahrers" von Ludwig Fels und stellen anschließend ihre Ergebnisse vor.
Charakterisierung, Corpus Delicti, Figuren, Ideale Geliebte Die SuS sollen anhand einer kurzen Szene aus Blade Runner die Rolle der Idealen Geliebten für Mia mit der Rolle der KI Josie für Officer K vergleichen
Einfluss der Sprache auf das Denken, Humboldt, produktionsorientiert, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprachtheorie Die Su*S erarbeiten auf der Basis der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Positionen zum Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit. Die Sicherung erfolgt in Form von Instagram-Profilen der Autor*innen
Humboldt, instagram, produktionsorientiert, Sachtextanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprache und Denken, Sprachtheorie Die Schüler*innen erstellen mit Hilfe der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Instagramprofile zu den verschiedenen Autor*innen und Theorien zum Themenkomplex zwischen Sprache - Denken und Wirklichkeit.
Aufklärung, Literaturepoche Eine Übersicht mit Materialien über die Merkmale und die geistigen Strömungen innerhalb der Aufklärung, um SuS einen Zugang und Überblick über die Epoche zu ermöglichen.
Methode: Bewertungsbogen Gedichtinterpretation, Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Inhalt und Sprache nach Kriterien
Methode: Kreative Schreibwerkstatt Lyrik der Romantik - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Kreatives Schreiben, Poetry Slam Das Arbeitsblatt gibt den Schüler*innen Impulse zum Verfassen eines romantischen Gedichts. Es zählt Titel der Romantik und sprachliche typische Mittel auf, die zu eigenen Gedichten inspirieren. Das Projekt wird mit einem Poetry Slam beendet.
Arbeitszeit: 45 min , Marquise von O Hier erarbeiten die Schüler*innen die Funktion des Stadt- bzw. Landhauses für die Darstellung von privatem Glück versus gesellschaftlicher Präsenz.
Epochenmotive, Gedichtinterpretation, Offenes Drama, Soziales Drama, Gedicht von Hugo von Hoffmansthal sowie Szene aus „Woyzeck“ zur Analyse Die Aufgabenstellungen können für einen Übungsaufsatz oder auch eine Klausur verwendet werden.