Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
26 KB
Methode: Lektüretest - Arbeitszeit: 15 min
, Drama Goethe Faust I, Faust, Lektüre, Lektüretest
Ich verwende diesen Multiple-Choice-Test, nachdem die SuS die Lektüre in Eigenverantwortung gelesen haben, alternativ wäre auch ein Einsatz am Ende der Reihe möglich.
, Drama Goethe Faust I, Faust, Lektüre, Lektüretest
Ich verwende diesen Multiple-Choice-Test, nachdem die SuS die Lektüre in Eigenverantwortung gelesen haben, alternativ wäre auch ein Einsatz am Ende der Reihe möglich.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
49 KB
Faust, Goethe, Metrum, Sprachliche Mittel, Strophe, Vers
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Szenenanalyse dramatische Texte
, Dramenszenenanalyse
Vorgehensweise
, Dramenszenenanalyse
Vorgehensweise
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Abend, Andreas Gryphius, Gedicht, Gedichtanalyse, Gryphius, Lyrik
Analyse des Gedichts "Abend" von Gryphius
Analyse des Gedichts "Abend" von Gryphius
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
13 KB
Grenouille, Gruppenarbeit, Parfüm
Gruppenarbeit zur inhaltlichen Erschließung der Lektüre
Gruppenarbeit zur inhaltlichen Erschließung der Lektüre
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arno Geiger, Drachenwand
arbeitsteilige Textarbeit, Analyse der Entwicklung und Besonderheit der Beziehung zwischen Veit und Margot, Wahlaufgabe zur Vertiefung
, Arno Geiger, Drachenwand
arbeitsteilige Textarbeit, Analyse der Entwicklung und Besonderheit der Beziehung zwischen Veit und Margot, Wahlaufgabe zur Vertiefung
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
933 KB
Methode: Kolumne in informierenden Text umformen - Arbeitszeit: 90 min
, Jugendsprache Kolumne Informierender Text
Anhand der Kolumne sollen die Schüler eine Kolumne in einen Lexikonartikel umformen. Hat super viel Spaß gemacht, die Schüler waren begeistert und hinterfragen nun ihren eignen Sprachgebrauch.
, Jugendsprache Kolumne Informierender Text
Anhand der Kolumne sollen die Schüler eine Kolumne in einen Lexikonartikel umformen. Hat super viel Spaß gemacht, die Schüler waren begeistert und hinterfragen nun ihren eignen Sprachgebrauch.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
11 KB
Gedicht, Gottfried Benn, Kreatives Schreiben, Lyrik, Reisen
Inhaltliche Erarbeitung des Gedichtes "Reisen" von Gottfried Benn und kreative Gestaltung der letzten Strophe.
Inhaltliche Erarbeitung des Gedichtes "Reisen" von Gottfried Benn und kreative Gestaltung der letzten Strophe.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Einstieg, Lyrik, Reisen
SuS untersuchen das Motiv "Reisen" in der Literatur.
SuS untersuchen das Motiv "Reisen" in der Literatur.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
15 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Ach Liebste, Gedicht, Lyrik+, Opitz
Aufbau des Gedichts erarbeiten
Aufbau des Gedichts erarbeiten
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Barock, Gedicht, Lyrik
Checkliste zur Überprüfung der Barocken Lyrik
Checkliste zur Überprüfung der Barocken Lyrik
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Georg Büchner, Woyzeck
Mit Hilfe des Arbeitsblatts erarbeiten die SchülerInnen eine Charakterisierung der Figur der Marie und setzen ihr Verständnis kreativ um
Mit Hilfe des Arbeitsblatts erarbeiten die SchülerInnen eine Charakterisierung der Figur der Marie und setzen ihr Verständnis kreativ um
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
24 KB
Der Untertan, Heinrich Mann, Lesebegleitheft
Lesegebleitheft mit anfnglichen Analyseaufgaben
Lesegebleitheft mit anfnglichen Analyseaufgaben
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Methode: Streitschlichter für Daja und Reja - Arbeitszeit: 60 min
, Konflikt zwischen Daja und Reja, Nathan der Weise, Streitschlichter
SuS sollen die Rolle eines Streitschlichters einnehmen und erklären, welche Bedürfnisse hinter den Aussagen von Daja und Reja stehen.
, Konflikt zwischen Daja und Reja, Nathan der Weise, Streitschlichter
SuS sollen die Rolle eines Streitschlichters einnehmen und erklären, welche Bedürfnisse hinter den Aussagen von Daja und Reja stehen.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
55 KB
Methode: Lesetagebuch
, Arno Geiger, Lesetagebuch, Unter der Drachenwand
Lektürebegleitendes Lesetagebuch
, Arno Geiger, Lesetagebuch, Unter der Drachenwand
Lektürebegleitendes Lesetagebuch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Epochenmotive, Literatur der Moderne, Rhetorische Mittel, Satzbau, Sprachanalyse, Wortwahl, Gegenwartsliteratur, Motivvergleich, Gedichtinterpretation, , Postmoderne, Reisemotiv, Romantik
Tieck "Lied des Reisens": Stilanalyse, Vergleich mit Grünbeins "Kosmopolit"
Tieck "Lied des Reisens": Stilanalyse, Vergleich mit Grünbeins "Kosmopolit"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Strukturierte Inhaltsangabe, Groteske Komödie, Handlung, Erschließung dramtischer Texte, Jahrhundertwende
Analyse von Inhalt und Aufbau des Lustspielanfangs
Analyse von Inhalt und Aufbau des Lustspielanfangs
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Argumentation, Erörterungstechnik, Stellungnahme, Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Analyse von Sachtexten, Textvezogene Erörterung, Europa
Thesenbildung und Stellungnahme, Inhaltsangabe in Thesenform
Thesenbildung und Stellungnahme, Inhaltsangabe in Thesenform
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,54 MB
Lyrik der Moderne, Moderne
Verschiedene Strömungen werden kurz dargestellt. Die Schüler sollen die zeitliche Einordnung und Merkmale der Strömungen erarbeiten.
Verschiedene Strömungen werden kurz dargestellt. Die Schüler sollen die zeitliche Einordnung und Merkmale der Strömungen erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch