Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
256 KB
Methode: T-P-S , Jungsteinzeit, Leben in der Jungsteinzeit, TPS ABs für das Leben in der Jungsteinzeit. Diese ABs wurden für die T-P-S Methode konzipiert. Die Tabelle wurde für das Festhalten der Informationen konzipiert.
Methode: Entdeckendes Lernen, ausprobieren; zeichnerische Übung; Perspektive; Schattierung durch Schraffur - Arbeitszeit: 90 min , Grafik, Linie, Parallelprojektion, Perspektive, Schattierung, Schraffur Parallelperspektive und Schraffuren - Übung und Einstieg in die Thematik - Grafik
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,70 MB
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Leben in der Jungsteinzeit, TPS Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Musterlösung und Arbeitsmaterial.
Rollenkarten Hierbei handelt es sich um Rollenkarten für die Lernenden. Nachdem sie die Zahlen gelernt haben sollen sie diese anhand eines Dialogs/Marktplatzmethode anwenden.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
6. Klasse, Brennball, Kleine Spiele Lehrprobe 1. UB im Fach Sport in einer 6. Klasse. Die SuS entwickeln eigene Brennballvariationen. Diese werden anschließend erprobt und bewertet.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
317 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Dezimalbrüche, Periode, schriftliche Division Gemeinsam wird die schriftliche Division zum Dezimalbruch erarbeitet. Anschließend sollen sie sich in den Gruppen Beispiele ansehen, bei denen Dezimalbrüche nicht abbrechen. Das gibt schöne Diskussionen zu "Das geht ja gar nicht!"
Hypothesen, Verdauung, Verdauungsorgane, Verdauungsvorgänge Welchen Weg nimmt eigentlich ein Gummibärchen durch unseren Körper? Die von den Schüler:innen aufgestellten Hypothesen können nach vorhergehender Erarbeitung des Verdauungssystems überprüft werden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
279 KB
Antike, Antikes Griechenland, Demokratie, Mitbestimmung, Perikles, Urteilskompetenz, Volksversammlung niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen.
Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
Methode: differenziert (3-Fach) - Arbeitszeit: 45 min , Dialogue, Differenzierung, order food, order ice cream SuS sollen lernen, wie man ein Eis bestellt und den Dialog vor der Klasse durchspielen. Durch dreifach differenzierung erlangen die SuS ein gleichwertiges Ergebnis.
Biologie, Ernährung, Nährstoffe, Stoffwechsel Lehrprobe Die SuS weisen die drei
Grundnährstoffe mit
geeigneten
Nachweisreaktionen in
ausgewählten
Nahrungsmitteln nach
und gewinnen Stärke aus
der Kartoffel.