Basketball, Positionswurf, Technikeinführung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen ausgewählte Merkmale des Positionswurfes als Zielwurf auf den Basketballkorb und wenden sie in einer Spielsituation an.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,27 MB
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Hierarchie, Museumsrundgang Lehrprobe Material für einen Museumsrundgang und die Anfertigung von Gesellschaftspyramiden am Beispiel der hierarchischen Gesellschaft in Ägypten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,51 MB
Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Römisches Reich, Untergang, Völkerwanderung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe von Quellen die Ursachen und den Vorlauf der Völkerwanderung
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
159 KB
Arbeitszeit: 45 min , Christentum, Christianisierung, Geschichte, Rom, Römisches Reich, Toleranzedikt Die SuS erarbeiten sich mithilfe von 3 Quellen die Entwicklung des Christentums im römischen Reich
Methode: Christmas Story Rudolph - Arbeitszeit: 45 min , Christmas, Differenziert, Lesekompetenz, Leseverstehen Arbeitsblätter zur Geschichte von Rudolph, the red-nosed reindeer, differenziert und als Vorbereitung zum UB genutzt
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Hauptschule, Klasse 6, Produktionsorientierung, Realschule Lehrprobe Die Stunde dient als Einführung in die Einheit -Der menschliche Körper-. Sie dient als Hinführung um den Aufbau des Skeletts kennenzulernen.
Methode: Gruppenpuzzle mit Sicherung - Arbeitszeit: 90 min , Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
Bingo Das Bingo kann laminiert werden und anschließend können die Schüler mit einem Folienstift (abwischbar) die Zahlen in das Bingo schreiben und dieses ausfüllen.
Es ist somit wieder verwendbar. Ich nutze kleine auseinandergeschnittene Tücher
Methode: Sage - Arbeitszeit: 400 min , Sagen, Schreiben als Prozess Lehrprobe Indem die SuS die Sage „Die Weiber von Weinsberg“ bis zur Schlüsselstelle lesen, um auf dieser Grundlage die Leitfrage „Wieso die Burg „Weibertreu“ heißt?“ zu beantworten, erkennen sie, dass die Sage unvollständig ist, und erarbeiten sich für das Ver