Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Altsteinzeit, Examen, Geschichte, Jungsteinzeit, Leben in der Jungsteinzeit, Steinzeit, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Examensstunde Neolithische Revolution
Höhlengleichnis, Medien, Medienkonsum, Medienkritik, Mediennutzung, Medienwelt, Platon Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Analogie zwischen der Instagram-Scheinwelt und dem Höhlengleichnis, indem sie Platons Höhlengleichnis in Gruppenarbeit mithilfe von Leitfragen analysieren, mit der heutigen Medienwelt vergleichen.
Chat, Chatsprache, Digitale Medien, Jugendsprache, Medien Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse zum Thema "Chat-Sprache".
Argumentation, Argumentieren, Begründungssätze, Einstieg, Kausalste Es handelt es sich um eine Power-Point für den Einstieg in das Thema "Begründungssätze". Ich habe den Einstieg im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Argumentieren" geplant.
Checkliste Argumentation Merkmale Das Arbeitsblatt kann von den SuS dazu genutzt werden die eigene Argumentation noch einmal zu überarbeiten. Dazu gibt es noch eine Checkliste, die während des Hörens einer Argumentation ausgefüllt werden kann.
Grüne Samtschnecke, Klasse 6, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Sexualerziehung, Verhütung, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS bewerten verschiedene Verhütungsmethoden in Bezug auf unterschiedliche Fallbeispiele zur Förderung des eigenverantwortlichen Handelns.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,97 MB
Arbeitszeit: 60 min , Römische Familie Lehrprobe Indem die SuS die Aufgaben ausgewählter römischer Familienmitglieder anhand der Darstellungstexte aufgabenorientiert auflisten und anschließend die Rollenverteilung der familia mit dem heutigen „modernen“ Familienbild vergleichen, erweitern sie ihre
Methode: Kennlern-Spiel , Einstieg, Kennenlernen, Spiel Kennlern-Spiel, Besprechung der gefundenen Bingos gibt Anlässe die SuS von sich erzählen zu lassen und erste Hinweise auf die Themen des neuen Fachs Biologie
Arbeitszeit: 30 min The Golden State, Summer Camps in the USA, activities, In town, Teenage Life in the USA, Lesen, Wortschatz, Translation Angelehnt an Go Ahead 6, Unit 5+6: Text comprehension, reflexive pronouns, vocabulary unit 5+6, Mediation
Arbeitszeit: 30 min Britain, Scotland, An exciting event, Lesen, Grammatik, some and any, Past Progressive, Simple Past, Simple Present, Present Progressive, Angelehnt an Go Ahead 6, Unit 4: Text comprehension, Tenses, some & any, Vocabulary Unit 4
Arbeitszeit: 30 min London, Britain, activities, cinema, communication, In town, Lesen, adjectives, Steigerung mit -er und -est, Steigerung mit more und most, Schwerpunkte: Text Comprehension, Vocabulary aus Go Ahead 6, Unit 3, Grammar: Comparison of Adjectives
Methode: Lückentext , Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Satzreihe In Form eines Lückentextes wird am Ende der Einheit zu Haupt- und Nebensätzen das Wissen der SuS abgefragt.
Das Komma, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung Bei dem AB handelt es sich um einen Einstieg in das Thema "Kommasetzung". Die Relevanz der richtigen Kommasetzung wird humorvoll verdeutlicht. So werden die SuS von der Wichtigkeit der gesamten Thematik überzeugt, was sie für die Einheit motiviert.
Methode: Lerntheke , Demokratie, Demokratiebildung, Kinderparlament, Lerntheke, politische Partizipation Lehrprobe In diesem Lehrprobe (mitsamt Unterrichtsmaterial) setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen auseinander.
Arbeitszeit: 30 min sports, activities, Besprechung von Plänen, Holidays, In town, social media, Dialogues, Das Verb to be, Fragen, Past Progressive, Angelehnt an Go Ahead Unit 1, Text Comprehension, Tenses, Mediation