Arbeitszeit: 20 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzähltechnik, Erzählen, Erzählen am roten Faden, mündliches erzählen, Spannendes Erzählen Welche Merkmale hat eine anschauliche Erzählung? Welchen rote Faden macht eine Erzählung spannend?
Schriftlich begründen, Schreibanlass und -plan, Adressatenbezug, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren und Kommunizieren, Briefe schreiben Zur Auswahl stehen zwei Situationen, die der Lebenwelt der SuS entsprechen und in deren Rahmen einen argumentativen Brief an vorgegebene Adressaten schreiben sollen.
Quellen Die Schüler/innen setzen sich zunächst mit der Definition von Quellen auseinander. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Beispiele Quellenarten zu. Zudem überlegen sich die Schüler/innen, welche Quellenarten zu den ältesten bzw. modernsten gehören
Plebejer, Patrizier Die Schüler/innen bearbeiten vier Aufgaben zu den Reformversuchen der Gracchen. Basis für die Aufgabenbearbeitung ist ein fiktives Gespräch zwischen Senator und Volkstribun Tiberius.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
119 KB
Arbeitszeit: 60 min , Dorf im Mittelalter, Mittealter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Stadtrecht Klassenarbeit mit Fokus auf das Leben in der Stadt und auf dem Land im MIttelalter. Viel Textproduktion von den SuS erwartet
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min Customs and traditions, special days, Dialogues, going to future Anhand von Vorsätzen für das neue Jahr wird das going- to future eingeführt