Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Jean de La Fontaine Der Hahn und der Fuchs Fabel ordnen Die SuS ordnen die durcheinandergeratenen Teile der Fabel "Der Hahn und der Fuchs" von Jean de La Fontaine (ausschneiden & ins Heft kleben)
Fabel Äsop Das Lamm und der Wolf Tiere Eigenschaften Die SuS vervollständigen mithilfe eines Wortspeichers die Tabelle zu den Eigenschaften von Lamm und Wolf. Anschließend vervollständigen sie Sätze zu den allgemeinen Merkmalen von Fabeln.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
Methode: Quiz/Rallye - Arbeitszeit: 90 min , Geschichtsquiz/ Rallye APX Xanten Alle Fragen-/Antwortmöglichkeiten wurden auf aktuelle Gegebenheiten (März 22) überprüft. Die Schüler sind - je nach Jahrgangsstufe - zw. 60 und 90 Min. beschäftigt.
Grammatik, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Lehrprobe Im UB wurde das Satzgefüge eingeführt in einer 6. Realschulklasse
pronoms sujets nous, vous, ils, elles, pronoms sujets il, elle, on, pronoms objets directs me, te, nous, vous, pronoms objets directs le, la, les Découvertes 1, Unités 2 et 3 : compréhension écrite, pronoms possessifs, articles définis et indéfinis, les verbes acheter et préférer ; production de texte.