Arbeitszeit: 45 min , Getrennt- und Zusammenschreibung, Rechtschreibung Lehrprobe Der olympische Fackellauf und seine Besonderheiten - Erarbeitung von Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung. Die SuS sollen durch die Analyse des Textes „Olympia 2012 - Fackellauf: Besuch bei Ness
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 20 min , Argumentation, Handynutzung, Schule, Schülervertretung, Stellungnahme Argumente zu Thema: "Was sind die Vor- und Nachteile der Handynutzung während der Unterrichtszeit?" erarbeiten.
Methode: Lyrik , Gedichtvergleich , Gedicht, Lyrik, November, Vergleich Die SUS müssen die äußere Form beschreiben, den Inhalt klären und mit einem bekannten Gedicht verknüpfen
Methode: Mentale Gesundheit, Stress und Ressourcen , Mental health, Mentale Gesundheit, Ressourcen stärken, Stress, Wohlbefinden Arbeitsblatt, um mit SuS ins Gespräch über Probleme im Alltag zu sprechen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
297 KB
Arbeitszeit: 25 min , Antike, Quellenarbeit, Rom Leben in Rom - Kontrastive Quellenarbeit zum Leben im antiken Rom
Die SchülerInnen arbeiten arbeitsteilig an verschiedenen Quellen
Methode: Einzelarbeit, Plenum - Arbeitszeit: 45 min , Mixed Tenses, Tenses Mit der Einsetzübung kann die Verwendung der Zeiten in einem lehrwerkunabhängigen Kontext geübt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Emil und die Detektive, Emil und die Detektive, Figurencharakterisierung, professor Charakterisierung der Figur "Professor" aus dem Jugendroman "Emil und die Detektive" mit weiterem Schreibauftrag zur inneren und äußeren Charakterisierung, Textstellen müssen noch eingefügt werden
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Methode: Arbeitsteilig - Arbeitszeit: 30 min , Antike, Imperium Romanum, Rom, Romulus und Remus, Sage Entstehung Roms - Sage (Romulus und Remus) vs. Historische Erkenntnisse in Partnerarbeit.
Dilemma, Gerechtigkeit, moralische Entscheidungen Arbeitsblatt zur moralischen Entscheidung. Die Schüler müssen zum vorliegenden Fall jeweils gründe dafür und dagegen anbringen und am Ende ein abschließendes Urteil fällen.
Addition, Addition und Subtraktion von Brüchen, Brüche Lehrprobe Die Schüler erarbeiten selbstständig die Regel für die Addition von ungleichnamigen Brüchen mit der T-P-S-Methode! Die Stunde ist super gelaufen!