Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide Lehrprobe Indem die SuS die Ernährungspyramide im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung bearbeiten, können sie anschließend ihr Mittagsessen anhand von diesen ausgewählten Qualitätsmerkmalen beurteilen.
Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren Die Schülerinnen und Schüler bestimmen den Durchmesser unterschiedlicher menschlicher Blutgefäße und stellen den Gasaustausch an den Kapillaren graphisch dar, indem sie eine Zeichnung ergänzen.
Arbeitszeit: 10 min , Blut, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren, Körperkreislauf, Lunge, Lungenkreislauf Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen und differenzieren den Lungen und Körperkreislauf, indem Sie mit Hilfe von kurzen Informationstexten eine Graphik vervollständigen. Hierzu nutzen sie unterschiedliche Farben, um den Gasaustausch darzustellen.
Landschaft, Perspektive: Farb- und Luftperspektive, Raumdarstellung, raumschaffende Mittel Die SuS müssen in dieser kunstpraktischen Aufgabe zeigen, dass sie die erlernten raumschaffenden Mittel anwenden können
Methode: Chi-Gong (Bewegter Unterricht) , Bewegter Unterricht, Chi-Gong, energizer Chi-Gong-Übungen bieten sich in kurzen Pausen als Energizer an (Bewegter Unterricht).
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Methode: Verfassen und Präsentieren von Dialogen - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Hierarchie, Ägypten, Ägypten Hierarchie Gesellschaft, Ägyptische Gesellschaft Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen im Alten Ägypten zugewiesen und sollen Dialoge zwischen diesen erarbeiten, die in einer fiktiven Notlage entstanden sein könnten. Daraus ergibt sich der hierrchische Aufbau der Gesellschaft.