Methode: forschend-entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , forschend-entdeckendes Lernen, Mann aus dem Eis, Steckbrief, Ötzi Die SuS erforschen den Fall "Ötzi", indem sie unterschiedliche Fundstücke in Form von Bildquellen (und Darstellungstexte) auswerten.
Der ideale Ferienort, Ferienort, Karte erstellen Die SuS erstellen eine Karte des für sie idealen Ferienortes. Dabei gehen sie auf verschiedene Kriterien ein.
Norderney, Partnerarbeit, Rügen, Urlaub Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Informationen über Rügen und Norderney. Anschließend müssen sie sich entscheiden, wo sie lieber in den Urlaub hinfahren würden und müssen ein Werbe-Schreiben verfassen
Steckbriefe, Tiere, Tiere am Wattenmeer, Watt, Wattenmeer Die SuS sollen einen Steckbrief zu einem von neun Tieren erstellen. Anschließend sollen sie ihre Informationen vor der Klasse vortragen und die Mitschüler können währenddessen in der Tabelle mitschreiben.
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 45 min , Possessivpronomen Lehrprobe Qu´est-ce que c´est? C´est mon Stylo, ma classe, …
Einführung der Possessivbegleiter (mon/ma/mes, ton/ta/tes, son/sa/ses) und deren Anwendung zur Stärkung der mündlichen Kompetenz.
Arbeitszeit: 60 min , Bruchzahlen In dieser Klassenarbeit können die Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse ihre Kenntnisse zu den Brüchen zu Beweis stellen.