Arbeitszeit: 45 min , Flucht, Flüchtlinge, Gründe für die Flucht, Menschen Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Gründe für die Flucht aus der Perspektive der Kinder. Sie verorten die Fluchtwege und können die Gründe zusammenfassen.
Methode: Vergleich Arktis und Antarktis - Arbeitszeit: 45 min , Antarktis, Artkis, Eisbären, Leben in extremen Räumen, Pinguine Mit einer interessanten Unterrichtsfrage: Warum sich Eisbären und Pinguine niemals in der freien Natur begegnen?, sollen die SuS Arktis und Antarktis vergleichen und ein Steckbrief erstellen.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 15 min , British Isles Great Britain United Kingdom Einstiegsquiz zum Textbook "Orange Line 2" zu den British Isles. Die Antworten werden immer eine Folie nach der Frage mitgeliefert, so dass die PowerPoint Präsentation gut als Einstieg in das Thema "The British Isles" dient.
Methode: Beobachtungsexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwurm, Regenwurm, Tierexperiment, Vergleichsbeonachtung, wurm Lehrprobe kategorisierter Vergleich der äußeren Körpermerkmale zur Hypothesenbildung "Der Mehlwurm ist ein Insekt"
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Mythos, Schöpfungsgeschichte, Timor, Weltdeutung Die Schöpfungslegende der Insel Timor ist als Arbeitsblatt wiedergegeben. Der Text folgt weitestgehend der deutschen Wikipedia-Version. Ergänzt ist die Legende um zwei Karten um die Insel Timor zu lokalisieren.
Arbeitszeit: 40 min , posse, Verben auf -er, Übersetzung Lehrprobe Es geht in dem Text, der aus dem Lateinbuch stammt, um einen Unfall, der sich in einem Wald ereignet. Dabei sollen die Schüler zunächst übersetzen, was passiert, um dann Vermutungen über den weiteren Verlauf der Geschichte anzustellen.
Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Digitale Medien, Materialgestütztes Schreiben, Säulendiagramm Lehrprobe Erarbeitung der Nutzungsdauer digitaler Medien von 11-12 Jährigen anhand eines Textes und eines Diagramms