Methode: Fishbowl-Diskussion Homeschooling vs. Präsenzunterricht , Fishbowl Homeschooling Präsenzunterricht Lehrprobe Fishbowl-Diskussion mit zuvor erarbeiteten Argumenten hinsichtlich der Frage, ob digitales Homeschooling den Präsenzunterricht in der Schule ersetzen kann.
einfach Sätze, Ferien, Simple Past Die SuS sollen zunächst einfache Sätze bilden und die Verbformen richtig verwenden. Anschließend lautet der Arbeitsauftrag, einen Ferienbericht anhand von Leitfragen und unter Verwendung von Konnektoren zu verfassen
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Arithmetisches Mittel, Daten auswerten, Daten erfassen, gymnasium, Mathematik, Median Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut benotet. Es handelt sich um reale Datensätze der Schüler*innen vom Sportfest der vorherigen Woche. Die jeweiligen Siegertische erhielten einen Pokal aus Papier, was gut ankam bei den Kindern.
Methode: Ein Negativbeispiel dient als Einstieg - anschließend werden die in der vorherigen Stunde geschriebenen Erzählungen mithilfe einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überprüft. , Erzählung Schreibkonferenz Lehrprobe
Arbeitszeit: 20 min Aktiv und Passiv, Aktiv / Passiv Inhaltlich an das Thema "Zaubertricks" angelehnt wurde diese Stegreifaufgabe in einer 6. Klasse Gymnasium geschrieben.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
Methode: Induktive Einführung des going-to-future mithilfe der erwerbsorientierten Methode nach Ziegésar , going to future, induktiv, Ziegesar Kurzentwurf zur Hospitation durch den Schulleiter. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grammatische Struktur des going-to-future sowohl in bejahten und verneinten Aussagen als auch in Fragen erarbeiten und korrekt anwenden können.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,96 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation
Methode: Marktplatz - Arbeitszeit: 45 min , Familie, Identität, Patchwork, Regenbogenfamilie Lehrprobe Mama, Papa, Kind war gestern – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher moderner Familienformen in Deutschland mithilfe von Fallbeispielen zum anschließenden Austausch auf dem „Marktplatz“