Bildergeschichte, Fabel, Sprechblasen Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand verschiedener Bilder und Sprechblasen eine Bildergeschichte schreiben und anschließend in verteilten Rollen vorlesen.
Methode: Schreibkonferenz , Argumentativer Brief, begründete Meinungen formulieren, kriteriengeleitete Überprüfung, Schreibkonferenz Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe
„Ich bin der Meinung, dass …“ – Erstellung von argumentativen Briefen zur Förderung des adressatenorientierten Schreibens und der Formulierung von eigenen begründeten Meinungen
Arbeitszeit: 45 min , Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich Lehrprobe Im Frühling der Kastanienbaum wacht auf aus seinem Wintertraum.“ - Erarbeitung der formalen und sprachlichen Merkmale sowie der Wirkung von Gedichten durch einen kriteriengeleiteten Vergleich eines lyrischen und nicht- lyrischen Textes.
Simple Past, to be Lehrprobe Dialogisches Sprechen
Die SuS erlernen auf kommunikative Weise die Formulierung von Aussagesätzen, Fragesätzen und Verneinungen mit was/were, indem sie in der Partnerarbeit einen Dialog über vergangene Ereignisse erarbeiten und präsentieren.
Kraulschwimmen, Rückenkraul, Rückenschwimmen, Schwimmen Das Dokument beinhaltet einen Verlaufsplan, eine Bilderreihe und ein Arbeitsblatt für inaktive SuS.
Basketball, Siele mit der Hand, Spielfähigkeit, Sternschritt Die SuS lernen Zonenbasketball kennen. Anhand des Passproblems (da man sich mit dem Ball in der Hand nicht Bewegen kann) wird im Anschluss der Sternschritt erarbeitet).
Methode: Gruppenarbeit , Gruppenrollen, kooperative Gruppenarbeit, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Zur Einführung des naturiwssenschaftlichen Erkenntnissweges und der Arbeit in "Forscherteams". So haben die SuS immer einen Spickzettel für die Schritte der Erkenntnisgewinnung und für ihre Rollen innerhalb der Arbeitsgruppe.
Flächeninhalt des Rechtecks, Oberflächen (Quader / Würfel), Quadernetz Lehrprobe Die SuS bestimmen den Glasbedarf zum Bau eines quaderförmigen Terrariums, indem sie das geplante Terrarium in seine fünf rechteckigen Glasscheiben zerlegen, diese skizzieren, den jeweiligen Flächeninhalt bestimmen und ihre Ergebnisse addieren.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Das biologische Gleichgewicht, Diagrammkompetenz, Räuber-Beute-Beziehung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung, indem sie aus gegebenen Daten zur Nahrungsbeziehung von Fuchs und Maus ein Linien-Diagramm erstellen und die so entstandenen Kurvenverläufe beschreiben und interpretieren.
Bericht, Berichten, Korrekturbogen, Partnerkorrektur Der Korrekturbogen listet Merkmale eines Berichts auf, die Umsetzung des Merkmals kann in der mittleren Spalte bewertet werden. In der rechten Spalte können die Schüler ihren Mitschülern Tipps geben, um das Kriterium im Bericht besser umzusetzen.
Aussprache, Lautschrift, phonetics, Pronunciation, Vokabeln lernen Auf dem AB sind alle Symbole der Lautschrift dargestellt; ihre Aussprache wird exemplarisch anhand eines englischen und eines deutschen Wortes erklärt. Das AB eignet sich vor allem für die Unterstufe
Bibelarbeit, Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, Gleichnisse Lehrprobe In einer Reihe zu den Gleichnissen Jesu wird mit den Schüler*innen der Klasse 8 über einen affektiven und kreativen Zugang das Gerechtigkeitsverständnis im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erarbeitet.