Auge, schutzmechanismen, Sehen, selbstexperiment Die SuS erlernen anhand von kleinen Selbstexperimenten die äußeren Schutzmechanismen des Auges kennen.
Auge, Sinne, Sinnesorgane, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Die SuS können hier die Sinne anhand eines Lückentextes genauer kennen lernen. Es gibt auch eine Sprinteraufgabe
Dialogisches Sprechen, kooperatives Lernen, Kugellager, Omniumkontakt Arbeitsblatt zur Notierung der Fragen und Antworten eines Vorstellungsdialogs. Genutzt können diese z.B.im Kugellager oder im Omniumkontakt. Die Lehrkraft kann dabei auch die Bilder in groß hochhalten, um das Gesprächsthema festzulegen.
Arbeitszeit: 45 min , 6, Anwendung, belegen, Berichten, Beschreiben, Beschreiben, Beschreibung, Brötchen, Deutsch, Kriterien, Rezept, schmieren, Vorgang, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben, zubereiten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Anwenden und Festigen einer Beschreibung in Klasse 6. Vorgangsbeschreibung: Ein Brötchen belegen. Lehrer führt die Anweisungen der Schüler aus, danach Verschriftlichung und Besprechung. Hat gut geklappt.
Anfänge Griechenlands, Griechenland, Karte Griechenland, Puzzle, Volksstämme Die SuS haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen griechischen Stämme erarbeitet. Das Puzzle kann beliebig ersetzt werden.
Gründung Roms, Rom, Romulus und Remus Verglichen werden ein Hörtext zur Gründung Roms und ein Sachtext. Informationen werden in eine Tabelle eingetragen und im Anschluss beurteilt.
Methode: Über den Rand schreibe, Handlungs-/ Produktorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Bananenmilch, Deustch, Rezept, Schreibplan, Textüberarbeitung, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Es handelt sich um Lehrprobe zum Thema "Vorgänge beschreiben - Rezept überarbeiten - auf Genauigkeit achten". Die SuS überarbeiten schrittweise ein Rezept.
Areitsblatt, Einführungsstunde, Vorgangsbeschreibung Das Arbeitsblatt zeigt den Trick "Wie man durch ein Blatt Papier steigt". Eignet sich z.B. gut für eine Einführungsstunde zum UV Vorgangsbeschreibungen.
Methode: Find somebody who - Speaking skills , Find somebody who SuS sollen mit dem AB im Raum umher gehen und im Gespräch Leute finden, die xy denken.
Arbeitszeit: 45 min , Haiku, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, Struktur von Gedichten Lehrprobe Der folgende Unterrichtsbesuch behandelt im Rahmen der Gedichtseinheit in Klasse 6 das Unterthema „Haiku“.
Epische Kleinform, Fabel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen in dieser Stunde die Bedeutung des Wolfs in der Fabel als gerissener Bösewicht. Dazu wurde eine exemplarische Fabel ausgewählt.