Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde, Europa, europäische Länder, Europäische Union, Klima, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Vegetationszonen Die S* ordnen Länder und Meere in Europa, sowie Vegetations- und Klimazonen zu.
Methode: Lösung in QR-Code auf Arbeitsblatt , Energie, Erdkunde, Island, nachhaltige Nutzung, Nachhaltigkeit Die S* erarbeiten was Energie ist und wie nachhaltige Energiegewinnung auf Island funktioniert
Einzelarbeit, Erdkunde, EU, Europa, Europäische Union, Partnerarbeit Die allgemeinen Ziele und EU werden in einem Text beschrieben, diese sollen die S* in Einzel und Partnerarbeit herausarbeiten
Arbeitszeit: 90 min , Gattungsmerkmale, Kreatives Schreiben, Lügengeschichten, Schreibplan, Struktureller Aufbau einer Geschichte Die SuS können unter Berücksichtigung gattungstypischer Merkmale eine Lügengeschichte strukturell sinnvoll verfassen.
Gatungsmerkmale, Lügengeschichten, Münchhausiaden Anhand der Geschichte "Das Pferd auf dem Kirchturm" werden zentrale Gattungsmerkmale wiederholt, die in den vorherigen Stunden erarbeitet wurden.
Methode: Sinngestaltendes Lesen , Enten an der Schnur, Lügengeschichten, Münchhausiaden, sinngestaltendes Vorlesen Sinngestaltendes Vorlesen einer Lügengeschichte am Beispiel "Enten an der Schnur".
Methode: erwerbsorientiere Grammatikeinführung nach Ziegesar , Present Perfect, Tandemübung, Ziegesar Lehrprobe Ich habe das Present Perfect nach Ziegesar eingeführt.
Schelmengeschichten, Seiltänzer, Till Eulenspiegel Diese Stunde führt in die Einheit Schelmengeschichten ein. Es handelt sich um den Text Till als Seiltänzer