Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , comparison of adjectives Lehrprobe Die SuS können mit den ihnen bekannten Regeln zur 1. Steigerung (-er und more) von Adjektiven Gegenstände sprachlich und schriftlich in Form von einfachen Satzmustern miteinander vergleichen.
Methode: Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 45 min , many, much Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand des Vokabulars der Unterrichtseinheit Food and Drinks die für diese Unterrichtsstunde reduzierten grammatischen Regeln zur Verwendung der pronominalen Adjektive much und many.
Natur und Technik Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,51 MB
Methode: Stationenarbeit im Sinne eines Tatorts - Arbeitszeit: 50 min , Artenschutz, Biologie, Biotopschutz, Frosch Arten- und Biotopschutz, Eingriffe des Menschen
Arbeitszeit: 10 min , Simple Past, Sprechanlass, Summer Holidays Hilfekarten für Schüler, um im Simple Past über ihre Ferien zu berichten. Setze ich im Doppelkreis ein.
6. Klasse, Der Löwe und die Mücke, Fabel, gymnasium, Klassenarbeit, Martin Luther, Von der Stadtmaus und der Feldmaus, Äsop "Von der Stadtmaus und der Feldmaus" anhand von Fragen untersuchen und die Fabel "Der Löwe und die Mücke" weiterschreiben
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Den Schülern stehen zwei unterschiedliche Erzählkerne zur Wahl.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 10 min , Gedicht, Herbst, Klasse 6 Analyseaufgaben zum Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks (Klasse 6, Gymnasium)
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
4,26 MB
Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution Neolithische Revolution, Lebensweise in der Altsteinzeit und in der Jungsteinzeit, inklusive Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Bildung, Einführung, Lernen, Platon, Reiheneinstieg, Sokrates, Textarbeit, Wissen Die SuS lesen kurze Texte über Platon und Sokrates (ich habe Texte von Kinderzeitmaschine.de gewählt) und arbeiten das Verständnis von Lernen und Bildung heraus. Anschließend betrachten sie ihr eigenes Lernen und gestalten dazu ein Bild.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
68 KB
andere Länder, Bildung, Lernen, Vorbilder im Einsatz für andere Die SuS haben in der vorangegangenen Stunde "Lernwege" mit Bildern, Zeichnungen und Collagen gestaltet, die Stationen ihres Lebens zeigen, an denen sie etwas gelernt haben, z.B. laufen, lesen und schreiben, Einschulung, Sportverein, Urlaub
Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Fabel, Kamishibai Lehrprobe Mit sehr gut benotete 2. Lehrprobe. Die SuS erzählen gruppenteilig anhand von verschiedenen Bildern eine eigene Fabel und überprüfen am Ende Erzähl- und Fabelkriterien.