Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
397 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Antike, Geschichte, Gladiatoren, Kampf, Rom Lehrprobe In der Lehrprobe ging es darum, ein Werturteil zur Frage, ob Gladiatorenkämpfe mit modernen Fußballturnieren vergleichbar sind. Dazu führten die S zunächst ein Rollenspiel durch, fällten so ein Sachurteil.
Arbeitszeit: 60 min , Frage in Simple Past, Frage mit Fragewort in Simple Past, Simple Past Einführung/Erschließung und Anwendung von Fragen im simple past
Natur und Technik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
951 KB
Multimedia / Präsentation, Powerpoint, Präsentationsprogramm MS PowerPoint Diese Unterrichtsstunde dient als vertiefende, abschließende Einheit der Unterrichtssequenz zum Thema PowerPoint.
Methode: Schulung des Leseverstehens und der Präsentationstechniken , Leseverstehen, Präsentationsfertigkeiten, Schülerorientierung, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Schülerorientierter Unterricht zur Förderung textanalytischer und sprachlicher Fähigkeiten durch die Erstellung und Präsentation von Steckbriefen berühmter Persönlichkeiten in einer Klasse 6 am Gymnasium
London underground Lehrprobe Erwerb von Problemlösungsstrategien, um sich in der Weltmetropole London sprachlich - wie strategisch - sicher und zielgerichtet zurechtzufinden.
Arbeitszeit: 20 min Jesus als Jude, Außerbiblische Quellen, Christologie, Flavius, Flavius Josephus, Historischer Jesus Historischer Jesus und Christologie
Methode: EA/PA - Arbeitszeit: 45 min , Emil Detektive, Innerer Monolog, Jugendbuch Lehrprobe Es wurde zu dem Jugendbuch "Emil und die Detektive" ein innerer Monolog verfasst und mit Hilfe eines Feedbackbogens evaluiert.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Lerntheke, Übungsstunde Lehrprobe SuS festigen durch eigenverantwortliches Arbeiten die Themen Kreis und Winkel, indem
sie mithilfe der Lerntheke die von ihnen ausgewählten Übungsaufgaben mitunterschiedlichen Niveaustufen bearbeiten und sich dann durch Partner oder Lösungsblätter kon
Methode: Werkstatt - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Fabeln, Tiere, Werkstatt Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende strukturelle Eigenschaften von Fabeln erläutern und auf
dieser Basis eigene Texte produktionsorientiert entwerfen und gestalten.