Arbeitszeit: 5 min , Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.
Arbeitszeit: 60 min , Erich Kästner, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder Das Gedicht "Die Wälder schweigen" von Erich Kästner wird Reimschema, Metrum und sprachliche Bilder untersucht. Angeleitete (mit genauen Aufforderungen sowie einer Checkliste) schreiben die SuS eine kurze Gedichtanalyse.
Sport Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
280 KB
Basketball, dribbeln, Dribbling, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Förderung der Grundfertigkeit Dribbeln mit der Problematisierung des Lösens des Blickes vom Ball anhand einer methodischen Übungsreihe
Methode: Modellarbeit , Atmung, Bauchatmung, Modell Die Bauchatmung – Experimentelle Untersuchung der Atemmechanik bei der Bauchatmung mittels eines Analogmodells in Partnerarbeit.
Arbeitszeit: 35 min Städte im Mittelalter, Leben im Mittelalter, Entdeckung Amerikas, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kreuzzüge, Stadt im Mittelalter
Methode: Man kann es als Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit einsetzen. soziales Wesen, Vorbilder im Einsatz für andere, Anderssein und Toleranz, , Ehrlichkeit, Entscheidungsfragen, Freundschaft Es sind verschiedene Situationen dargestellt, die die Schüler dazu anregen sollen, zu dikutieren und ihre Meinungen zu äußern. Dies kann in schriftlicher oder mündlicher Form geschehen, als Ergänzung zum Thema Freundschaft.
Arbeitszeit: 45 min , comparison of adjectives, English G21, possissive pronouns, unit 2 possessive pronouns, comparison of adjectives, English G21, unit 2
Methode: Offener Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Speiseröhre Verdauung Biologie Lehrprobe Es handelt sich um die Materialien (ABs) eines (sehr) gut bewerteten Unterrichtsbesuchs.
Hell-Dunkelkontraste, Perspektive SuS versetzen sich in die Dackelperspektive und ordnen von diesem Blickpunkt den wahrgenommenen Raum. Sie lernen Überschneidungen und Staffelungen wahrzunehmen. Zudem lernen sie Lokalfarben kennen