Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit , Olympische Spiele Hier geht es um die verschiedenen Sportarten und den Ablauf der olymischen Spiele in der Antike.
Einführung, Englischunterricht, Wortschatzarbeit Lehrprobe Ein gelungener 3. Unterrichtsbesuch zum Wortfeld to be sick and to get better mit schüleraktivierenden Aufgaben.
Blackout-Poetry, Lektüre, Löcher Lehrprobe Die SuS entwickeln ihre Lesekompetenz mithilfe der Methode des Blackout-Poetry (antizipiertes Beispiel angefügt). Die Stunde lief super und wurde mit 13 Punkten bewertet.
Antike, Lapbook, Rom, Römische Götter Textarbeit, beantworten der Fragen: Aufgabe: Woran glaubten die Römer?
Wie stellten sie sich ihre Götter/Göttinnen vor?
Nenne auch Beispiele von Göttern/Göttinnen, die du kennst.
Methode: Rollenspiel , Antike, griechische Götter, Götter, Göttr, Olympia, Rollenspiel im Geschichtsunterricht Die SuS verteilen die Götterrollen und spielen mit selbstgebastelten Requisiten ihre Rolle.
Methode: Abfrage des Vorwissens für den Unterrichtsentwurf , Antike, Lapbook, Rom, Römische Götter Die Antworten der SuS wurden für den Unterrichtsentwurf (Lernausgangslage) ausgewertet.
Antike, Götter, Rom, Römische Götter, Vielgötterglaube Bilder wurden herausgenommen. Infotexte über die römischen Götter und Arbeitsauftrag: Für diese neuen Produkte und Dienste soll Werbung gemacht und ein Werbefilm mit Götterfiguren gedreht werden, welche Götter empfiehlst du für welches Produkt?
Arbeitszeit: 20 min gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Rechengesetze, Punkt vor Strich Rechnung, , Rechenvorteile
spannende Geschichten, Textlupe Mit Hilfe der Textlupe können die SuS wechselseitig überprüfen und bewerten, ob sie die Kriterien für das Schreiben spannender Geschichten eingehalten haben.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Bodenturnen, Selbst- und Fremdbeobachtung Die SuS können mithilfe dieses Bogens ihre turnerischen Fähigkeiten im Hinblick der Basiselemente am Boden: Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Handstand, Rad bewerten.
Antike, Rom, Römer, Römisches Reich Lehrprobe Dies war eine unbenotete Lehrprobe, in der vor allem kritisiert wurde, dass die Schülerergebnisse nicht am Ende der Stunde vorgelesen/präsentiert/besprochen wurden, also die Ergebnissicherung wurde bemängelt
Antike, Lapbook, Rom, Römische Götter Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf wurde sehr gelobt, allerdings sind die Schüler in der Stunde nicht fertig geworden: also nicht präsentieren lassen sondern fragen, wie sie das nächste Mal weiterarbeiten werden und eine Zwischenbilanz ziehen
Antike, Gegenständliche Quellen, Geschichte, Rom, Römische Münzen Eine Geschichte zum Einstieg in das forschend-entdeckende Lernen mit dem Forscherheft zum Thema "Römische Münzen untersuchen"
Methode: Forscherheft Römische Münzen , Antike, Gegenständliche Quellen, Geschichte, Rom, Römische Münzen Bilder sind herausgenommen, Schüler untersuchen echte römische Münzen und tragen ihre Ergebnisse in ihr Forscherheft ein